Skalieren Problem

stiber

Grünschnabel
Hallo zusammen,

weiss irgendjemand, ob es beim skalieren die Möglichkeit gibt, die Kontrollpunkte an das zu skalierende Objekt anzupassen? Ich suche schon lang nach dieser Möglichkeit, ohne fündig geworden zu sein...
Anbei noch ein kleines Bild zur besseren Verständigung...

Bild 1 : so wie es ist
Bild 2 : so wie ich es gerne hätte...

Danke im Voraus und Gruss
Matthias
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 32
Tja, das ist irgendwie nicht das was ich suche. Alt bewirkt doch nur, dass zur mitte hin skaliert wird.
Trotzdem danke...
 
Naja, so wie es auf dem Bild aussieht ist es doch genau das was du willst.

Versteh echt nicht wo das Problem liegt etwas um ein paar % zu vergrößern...


Edit: Ich glaub ich weiß jetzt was du meinst. Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit die Kontrollpunkte global einzublenden. Ich würde dir dann einfach die Nutzung von Hilfslinien empfehlen.
 
Das Problem ist, dass ich eine Form drehe. Dann führe ich die transformation aus. Mein Rechteck liegt nun nicht mehr gerade (horizontal) da. wenn ich jetzt wieder transformieren möchte, liegen die Kontrollpunkte des Skalierrechtecks nicht mehr an den vier Ecken meines Rechtecks sonder bilden ein horizontales Reckteck das grösser ist als meine Form.(siehe Bild1)
Was ich aber gerne möchte, wäre, dass das Skalierrechteck direkt an meiner Form anliegt( siehe Bild2) sodass ich, wenn ich ctrl drücke, jede Ecke meiner Form an einen beliebigen Ort ziehen kann.
 
Danke für eure Hilfe. Ich bin aber offensichtlich nicht in Stande, mein Problem richtig zu formulieren, deshalb habe ich eine kleine Bildergeschichte gemacht, die das Problem erklären soll...

PS: Das rote Rechteck ist keine Form, sondern Bild...
 

Anhänge

  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 31
Das wäre natürlich die Lösung. Leider liegen zwischen dem drehen und dem skalieren etwa 200 Arbeitsschritte. Und das ist auch eine ganz allgemeine Frage. Ich bräuchte diese Funktion immer wieder...
 
Ich fürchte, da wirst Du keine wirkliche Lösung finden. Nach dem ersten Drehen hast Du ja wieder einfach einen Satz Pixel - und kein Objekt mit einer definierten Ausrichtung, die man wieder abrufen könnte.
 
Zurück