Sind 512MB zu wenig für einen Server?

Hallo erst einmal!
Ich bin hier neu, habe aber schon oft hier die Lösung eines meiner vielen Probleme gefunden.
(Äh? Ob das Grammatisch korrekt war?)
Ich habe eine eigene Webseite, nähmlich http://entwicklerpages.en.funpic.de/.
Sie ist noch lange nicht fertig, jedoch ärgern mich ein paar Einschränkungen auf Funpic.
Zum Beispiel gibt es Einschränkungen in .htaccess Dateien und von CGI habe ich auch nix gelesen.
Nun habe ich bei Strato ein gutes Angebot gefunden. Ein LinuxV-Server für 7,90 pro Monat.
Ich bin erst 13 und kriege 20€ pro Monat. Mein Vater wäre bereit, wenn ich Zahle, den Server über ihn zu mieten. Nun steht da aber etwas davon, das einem mindestens 512MB Arbeitspeichern zu Verfügung stehen. Reicht das aus um einen Server zu betreiben?
Mir kommt das etwas wenig vor. Und kennt jemand dieses Angebot?
VServer heist doch, das man einen Virtuellen Computer bei denen hat, auf dem man mit root-Rechten zugreifen kann, oder? Und wie viel Speicher braucht der PHP/MySQL Server, oder anders gesagt, wieviel von den 25GB bleiben bei einer Debian installation übrig?
Danke für alle Antworten!
PS: Linux Kenntnisse habe ich.
 
pfff. Also, die normalen Dinge werden mit 512MB funktionieren. (Ich habe als Entwicklerumgebung einen Tinybox/Tinyweb-Server mit 128MB, da kann ich alles sorglos testen und dann auf den vServer schieben.) Die leider richtigste Antwort ist, es kommt darauf an.. Viel Speicher hilft bei zB (sehr) großen MySQL-Datenbanken, wo man versuchen wird, die Datenbank komplett im Speicher zu halten, um langsame Festplattenzugriffe zu vermeiden.

Meine Erfahrungen reichen nun nicht, um Dir Killerargumente zu nennen, jedenfalls sehen die Specs meines vServer ähnlich aus, und ich bemerke keine Leistungseinbrüche. Und wegen der 25GB würd ich mir auch keine Gedanken machen - sogar wenn Du 1GB für das Debianpaket abziehst, sind noch 24GB frei. Die muß man erstmal vollkriegen :D

Aber etwas anderes : Da Dein Geld nicht unbegrenzt ist - könnte nicht auch ein normaler Webhost mit php, mysql, cgi reichen?

mfg chmee
 
Danke für deine Antwort!
Ok, das ist gut.
Zu deiner Frage:
Mir waren diese ganzen Einschränkungen einfach zu blöd. Wenn ich zum Beispiel irgendwann
jedem die Möglichkeit geben möchte, sich zu Registrieren, kann es nicht sein, das die Email für die Bestätigung nur bei 50% der Leute kommt.
Auch würde ich vielleicht gerne mal CGI Scripte schreiben und dann gibt es noch diese PHP Plugins wie dieses APC. Wenn ich es richtig verstanden habe könnte ich bei einem Vserver diese Sachen nutzen. CGI würde vielleicht auch mit Webspace gehen, aber PHP Erweiterungen?
Aber wenn du einen billigeren Webspace Anbieter kennst, der mir auch eine Domain gibt, dann würde ich mir das trotzdem mal Anschauen und in Erwägung ziehen. Also nu keine scheu.:p

EDIT: Ich habe sowieso Zeit, denn bevor meine Seite nicht fertig ist miete ich mir weder einen Vserver noch Webspace. Wenn ihr euch die Seite genau anschaut Sieht ihr, das es noch Probleme mit den Snippets gibt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Entschuldigung wegen doppelpost aber mirst noch eine Frage eingefallen:
Wie sieht es aus mit Subdomains?
Bei Webspace Anbietern steht das immer, aber bei Strato habe ich nix gefunden.
Ich gebe zu, durch IP Adressen blicke ich zwar schon durch, aber Domains sind für mich noch etwas Spanisch.
Ein paar Themen über diesem wurde das sehr gut erklärt, aber diese Subdomains versteh ich noch nicht.
Würde ein Browser erst die richtige Domain auflösen und danach den Server dahinter fragen wie es mit dieser Subdomain aussieht und wäre es demnach für mich einstellbar, oder muss die Subdomain erst bei einen dieser DNS-Server registriert werden, damit ein Browser diese dann auflösen kann?
 
? Der Herr macht sich Gedanken über Geschwindgkeitseinbußen aufgrund von min. 512MB RAM und Du willst ihm einen Host mit 1x25MB-SQL-Platz darbieten, wo ein Server zwischen 20 und 100 Webhosts ausliefert? Nee..

Wärst Du so lieb und kannst mal Deine Seite nennen?

mfg chmee
 
Wenns ums Geld geht:
Ich hab mal herumgeschnüffelt, deine Mutter hat eine HP die sie im Monat 20€ kosten dürfte(lt. Preisliste ihres Hosters).

Für 17,90€/Monat kriegt man bei Strato nen VServer mit 2GB Garantie-RAM :eek:

Mache deiner Mutter die HP neu und ziehe damit um zu Strato(natürlich hostest du da ganz nebenbei dein Projekt mit;))

Du bekommst gleich eine Referenz(Mutti's HP), bezahlst keinen Cent(abgesehen von ein paar Euros/Jahr für deine Domain) und Mutti spart 24€ im Jahr(davon spendiert sie dir bestimmt noch die Domain:)).
 

Neue Beiträge

Zurück