Einen wunderschönen guten Morgen liebe Welt,
ich habe mal eine Frage. Ich habe ein Backup Skript auf einem Linux Debian laufen, nach der Erstellung des Backups soll eine Mail als Information an einen bestimmten Account versendet werden. Der Cronjob läuft jeden Abend.
Die Backups werden erstellt lediglich, dass versenden der Mails funktioniert nicht automatisiert. Der Server auf dem das Skript läuft ist der Mailserver.
Nachfolgend füge ich den Code ein evtl. hat sich ein Fehler eingeschlichen den ich nicht sehe.
_______________________________________________________________________________________________________
BACKUPDIR=/store/backup/home
TWOWEEKBACKUP=twoweekbackup
ONEWEEKBACKUP=oneweekbackup
TSNAME=timestamp.snar
BACKUPNAME=home
DIRS=/home
if [ "$1" == "complete" ]; then
#Komplettes Backup
MYDATE=complete
#Alte Timestamps loeschen
rm -f $BACKUPDIR/$TSNAME
#Twoweekbackups loeschen
rm -rf $BACKUPDIR/$TWOWEEKBACKUP.$BACKUPNAME.d
#Oneweekbackups in Ordner Twoweekbackup umbenennen
mv -f $BACKUPDIR/$ONEWEEKBACKUP.$BACKUPNAME.d $BACKUPDIR/$TWOWEEKBACKUP.$BACKUPNAME.d
#Backups in Ordner Oneweekbackup verschieben
mkdir $BACKUPDIR/$ONEWEEKBACKUP.$BACKUPNAME.d
mv -f $BACKUPDIR/$BACKUPNAME.*.tar.bz2 $BACKUPDIR/$ONEWEEKBACKUP.$BACKUPNAME.d
else
#Inkrementelles Backup
MYDATE=$(date +%y%m%d)
fi
#Abzug erstellen
#Backup ungepackt
#tar czf $BACKUPDIR/$BACKUPNAME.$MYDATE.tar -g $BACKUPDIR/$TSNAME $DIRS 2> /dev/null
#Backup gepackt
tar --create --preserve-permissions --bzip2 --file=$BACKUPDIR/$BACKUPNAME.$MYDATE.tar.bz2 --listed-incremental=$BACKUPDIR/$TSNAME $DIRS 2> /dev/null
echo "Subject: $MYDATE $MYBACKUPNAME Backup erfolgreich" | sendmail mail@adresse
_____________________________________________________________________________________________________________________
Wenn ich den Sendmail Befehl manuell absetze funktioniert der Mailversand.
Ich verlange keine fertige Lösung sondern einfach einpaar denkanstöße
Vielen dank im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
euer Rucksack
ich habe mal eine Frage. Ich habe ein Backup Skript auf einem Linux Debian laufen, nach der Erstellung des Backups soll eine Mail als Information an einen bestimmten Account versendet werden. Der Cronjob läuft jeden Abend.
Die Backups werden erstellt lediglich, dass versenden der Mails funktioniert nicht automatisiert. Der Server auf dem das Skript läuft ist der Mailserver.
Nachfolgend füge ich den Code ein evtl. hat sich ein Fehler eingeschlichen den ich nicht sehe.
_______________________________________________________________________________________________________
BACKUPDIR=/store/backup/home
TWOWEEKBACKUP=twoweekbackup
ONEWEEKBACKUP=oneweekbackup
TSNAME=timestamp.snar
BACKUPNAME=home
DIRS=/home
if [ "$1" == "complete" ]; then
#Komplettes Backup
MYDATE=complete
#Alte Timestamps loeschen
rm -f $BACKUPDIR/$TSNAME
#Twoweekbackups loeschen
rm -rf $BACKUPDIR/$TWOWEEKBACKUP.$BACKUPNAME.d
#Oneweekbackups in Ordner Twoweekbackup umbenennen
mv -f $BACKUPDIR/$ONEWEEKBACKUP.$BACKUPNAME.d $BACKUPDIR/$TWOWEEKBACKUP.$BACKUPNAME.d
#Backups in Ordner Oneweekbackup verschieben
mkdir $BACKUPDIR/$ONEWEEKBACKUP.$BACKUPNAME.d
mv -f $BACKUPDIR/$BACKUPNAME.*.tar.bz2 $BACKUPDIR/$ONEWEEKBACKUP.$BACKUPNAME.d
else
#Inkrementelles Backup
MYDATE=$(date +%y%m%d)
fi
#Abzug erstellen
#Backup ungepackt
#tar czf $BACKUPDIR/$BACKUPNAME.$MYDATE.tar -g $BACKUPDIR/$TSNAME $DIRS 2> /dev/null
#Backup gepackt
tar --create --preserve-permissions --bzip2 --file=$BACKUPDIR/$BACKUPNAME.$MYDATE.tar.bz2 --listed-incremental=$BACKUPDIR/$TSNAME $DIRS 2> /dev/null
echo "Subject: $MYDATE $MYBACKUPNAME Backup erfolgreich" | sendmail mail@adresse
_____________________________________________________________________________________________________________________
Wenn ich den Sendmail Befehl manuell absetze funktioniert der Mailversand.
Ich verlange keine fertige Lösung sondern einfach einpaar denkanstöße
Vielen dank im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
euer Rucksack