Shellprogrammieren: Integer Expression Expected

Ich verstehe es immer noch nicht. Die uptime fängt doch auch ab dem Serverstart an zu zählen... Wenn der Rechner dann merkt, dass er schon länger als 10 Minuten läuft, und dann runterfährt, ist es dasselbe, wie wenn der Shutdown direkt beim start aufgerufen wird.

Und wenn das script Manuell ausgeführt werden soll (also irgendwann), dann ist da auch kein großer unterschied zum normalen runterfahen...

Naja.. Irgendwie kriege ich das nicht in meinen Holzkopf...

Aber zum Thema Bashscripting kann ich die Seite www.linuxfibel.de empfehlen.

Gruß, 3.
 
Pass auf ich erkläre es dir.
Ich habe einen Linux Server, der als Backupserver eingesetzt werden soll. Wenn ich meinen normalen Windows-PC herunterfahre, wird per gpedit.msc ein Herunterfahren-Script gestartet. Dies ist eine BAT-Datei, die per robocopy die "Eigenen Dateien" mit einer Samba Freigabe des Linux Servers synchronisiert.
Jetzt möchte ich eben, dass der Linux Backupserver einmal rafft, dass gerade keiner (habe noch einen zweiten PC) mehr Dateien raufschaufelt. Wenn dies der Fall ist, soll er noch ein paar Minuten warten und sich dann selbst ausschalten, um Strom zu sparen.
Wenn der Linux-Server ausgeschaltet ist, kann ich trotzdem Daten sichern, da mein BAT-Script ihn bei einem gewissen Ping-Delay per Wake-On-Lan selbst startet, dann 3 Min. wartet und mit dem Synchronisieren beginnt.

Also mein Problem ist nur die Linux-Backupserver-Seite :) Ich will eben, mit einem Shellscript abfragen, ob noch jemand gerade sichert und wenn nicht den Server herunterfahren.
Wenn euch dazu andere Anregungen einfallen - mal abgesehen von der uptime-Variante - würde mich das freuen. Ich bin schließlich für jeden guten Lösungsvorschlag offen.

Ich hoffe, dass du mein Problem nun verstehst und nachvollziehen kannst. Oft bin ich aber etwas vernagelt und sieht den Wald voller Bäumen nicht -- deswegen kann es gut sein, dass es eine viel simplere und effizientere Lösungsalternative gibt. Lasst hören :D
 
Also mein Problem ist nur die Linux-Backupserver-Seite Ich will eben, mit einem Shellscript abfragen, ob noch jemand gerade sichert und wenn nicht den Server herunterfahren.

Versteh ich auch nicht ganz...
Wie 3. schon sagte sollte das doch genügen:

Code:
 if ! $sicherungImGange
 then
    shutdown -h -t 600
 fi

Aber ich kann mich natürlich auch irren :)

Gruß

RedWing
 
Der Linux-Server wird "aufgeweckt". Dann schaufelt der PC seine Daten rüber. Der Linuxserver soll nachdem die Daten eingetroffen sind die Backups rotieren. Das funktioniert auch schon. Nach dem Rotieren soll er schauen, ob folgende Bedingungen erfüllt sind:
-Sicherung abgeschlossen, d.h. kein Client mehr auf mir drauf
-Rotation der Backups abgeschlossen
-Ich laufe schon mindestens 10 min.
Wenn alles erfüllt ist, soll er runtergefahren werden.
Deswegen reicht meines Erachtens das normale Shutdown beim Start nicht aus, weil es ja noch von anderen Bedingungen abhängig ist, ob heruntergefahren werden soll oder nicht.

Wie überprüfe ich denn, ob noch ein Client die Linux-Sambafreigabe nutzt und gerade Daten raufschaufelt? Habt ihr da ne Idee?
 
Zurück