Serienummern auslesen

Mellowtrax

Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit welchem ich die Serienummer des PC aus einem Netzwerk lesen kann. Und zwar gehts darum, dass wir unsere Inventarliste überarbeiten wollen. Jetzt ist das bei ca. 500 Usern etwas mühsam, wenn ich von PC zu PC gehen muss und bei jedem PC die Serienummer so wie den Typ aufnehmen muss. Jetz gibt es ein Tool, mit welchem ich von meinem PC aus, die Serienummer eines PC aus dem Netzwerk lesen kann?

Gruss Mell
 
Welche Seriennummer?
Die von Windows?
Ich denke nicht, dass sich die ueber's Netz so einfach auslesen laesst (sollte man zumindest im Sinne der Sicherheit hoffen, aber bei M$ weiss man da ja nie), denn so koennte man mittels dieser Funktion auch mal ganz einfach einen riesen Haufen Seriennummern stehlen.

Leute, denkt doch mal ueber Sicherheit nach. Das ist jetzt schon die 3. Frage heute meine Antwort sinngemaess "Aus Sicherheitsgruenden: Nein" lautet.
 
Ich red nicht von der Serienummer von Windows.. die interessiert mich nicht. Wie ich oben geschrieben habe mein ich die Serienummer des PC's. Hat ja jeder PC eine Serienummer.. die mein ich...
 
Naja, wenn jemand von der Seriennummer des PCs spricht ist oft genug die Serial von Windows gemeint. Traurig, aber wahr.

Also mein PC hat sicher keine Seriennummer.
Meine ganzen Geraete darin haben Seriennummern, aber mein PC garantiert nicht, da der komplett aus Einzelteilen zusammengeschraubt ist.
Ist also die Frage woher Deine Seriennummer kommt? Sind die Rechner vielleicht alle vom selben Hersteller und wurden durch diesen mit einer Seriennummer versehen?
Du meinst wahrscheinlich auch nicht die Seriennummer der CPU, oder?
 
Nönö mein ich nicht ;-) Die Geräte stammen alle von Dell. Wir haben zwei Sorten von Workstationen (GX270 und GX280) und zwei Generationen von Notebooks (D600 und C610). Die haben alle eine Serienummer beziehungsweise einen Barcode (bei den meisten PC steht da Serienummer) Es geht darum, dass wenn ein PC defekt ist und wir den zur Reparatur anmelden, müssen wir diese Serienummer (Barcode) angeben. (Die von Dell sehen dann ob noch Garantie auf dem Gerät ist oder nicht) Na ja und da mir etwa 500 User haben, mag ich nicht bei allen vorbei und mir diese S/N aufschreiben.
 
Das ist eben genau meine Frage. Ich kanns ie entweder vom Gehäuse ablesen oder im Bios nachschauen gehen. Aber für beides müsste ich ja an den PC und das ist mir etwas zu umständlich. Drum meine Frage gibts da irgend wie ein Tool?
 
Wenn die Dinger von Dell sind wuerde ich da entweder mal bei Dell auf der Homepage stoebern oder mal per eMail anfragen.
Die werden Dir da sicher was zu sagen koennen.
 

Neue Beiträge

Zurück