Serielle Schnittstelle

ibafluss

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute,

ich weiß, das Thema war schon oft, aber ich habe mehr oder weniger eine Frage dazu:
Da ich bald Daten über die Serielle Schnittstelle empfangen muss, wollte ich das einmal ausprobieren. Also einfach probiert, ohne an der Seriellen Schnittstelle etwas angeschlossen zu haben. Ich habe eine Verbindung zur Seriellen Schnittstelle mit CreateFile(), SetCommState() und SetCommTimeouts() geöffnet, alles ohne Fehler. Ist das ok, auch wenn nichts angeschlossen ist?
Wenn ja, das Problem war dann, ich habe mit ReadFile() versucht Daten auszulesen und ich habe Daten auslesen können****?
Habe ich da jetzt etwas bei der Verbindung falsch gemacht, das kommt mir ziemlich spanisch vor?

Lg
 
Das ist seltsam. Reinschreiben geht, aber was auslesen? Was hast du denn rausgelesen?
 
Ok sorry, war mein Fehler. Es wurde gar nichts ausgelesen, jetzt habe ich noch eine Frage, die mir gerade beim Suchen aufgefallen ist:
So wie ich das jetzt verstanden habe, überträgt die Serielle Schnittstelle die Daten ja asynchron. In der MSDN steht aber, dass eine asynchrone Verbindung bei CreateFile() den Parameter FILE_FLAG_OVERLAPPED mitbekommen muss. Ebenso steht bei ReadFile(), dass die Daten nur asynchron gelesen werden, wenn die Datei mit CreateFile() und dem Parameter FILE_FLAG_OVERLAPPED geöffnet wurde.

Bei den Beispielen die ich im Internet gefunden habe, wird FILE_FLAG_OVERLAPPED aber nie bei CreateFile() mitgegeben. Aber es funktioniert?

Lg
 
Danke für die Links!

Nur so noch als Anmerkung: Auch das ReadFile wartet bei mir nicht. Wenn kein Zeichen da ist, kehrt es sofort zurück. Ich habe das bei SetCommTimeouts() so angegeben.
 
Zurück