Schrift leuchten lassen

Raubkopierer

Erfahrenes Mitglied
So... Ich bin grad dabei "Den einen Ring" zu modellieren und bin dabei auch schon recht weit gekommen. Nun stehe ich allerdings vor dem Problem der Schrift ein \"magisches, unheilvolles Glühen/Leuchten" zu verpassen. Anfangs hatte ich meine Textur als Alpha genommen und einfach einen 2. Ring als leuchtendes Objekt in den Ring hinein. Leider kann man wohl kein volumetrisches Licht erzeugen beim Flächenlicht. Nun hab ich das ganze als Luminance-Textur aber komme eben nicht weiter. Hier mal ein Bild von meinem Ring:

Bild

Es fehlt noch die Umgebung die sich spiegelt aber sonst sieht er meiner Meinung nach ganz gut aus :)

Schonmal jetzt ein Danke für eure Vorschläge und entschuldigt bitte die etwas ungenaue Überschirft

Edit: Das Bild ist von dem Ring mit der Alphatextur.. nun hab ich das Problem, dass ich keine Ahnung von Luminance habe und deswegen nur weiße Schrift auf dem Ring hab... wie muss meine Textur aussehen für rote Schrift oder whatever?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi , soweit ich mich besinne ist die schrift bei dem Ring doch eingraviert.Falls Du also ein Bool benutzt und es damit einstanzt und der schrift vorher ein Glow Material verpasst sollte es eigentlich gehen.
Falls Du es aber so lassen willst so das die schrift als Textur aufliegt könntest du es doch auch wie schon selbst erkannt mit dem Alpha und Glow Kanal erzeugen.
Geht eigentlich recht fix.
 
Die Schrift ist aber nicht graviert... sie ist "im" Ring und leuchtet von innen... das mit dem Alphakanal hab ich verworfen, weil ich eben nur eine leuchtende Schrift bekomme... das geht auch mit Luminance (Ich hab Deutschsprachpaket noch nicht drauf *g*) und sieht dabei besser aus... nur mein Problem ist, wie ich bei Luminance eine richtige Textur erstelle, also welche Farbe das abgestrahlte Licht hat. Noch ein Grund gegen die Alpha Lösung ist, dass Objekte, die Licht abstrahlen (Area-Light) kein volumen Licht erzeugen können...
Ich hoffe, dass ist so verständlich >.<
 
Ah... das ist wohl der Grund, warum meine Textur nicht richtig dargestellt wird... ich die ist rot mir schwarzem Background und sieht so aus (Bild)
Wie funktioniert GL denn genau? wo finde ich es?

Edit: Achja... die Textur ist die Schrift in rot auf schwarzem Grund... stimmt das so schonmal?
 
Gi = Global Illumination .
Das findest du unter deinen Render Settings falls Du im besitz des Advanced Render Moduls bist.Ich würde eine gepflegte Mischung aus Luminance und Glow empfehlen und vergiss nicht unter Render Options dein Auto Light auszumachen.

Ich würde dir aber empfehlen mich mal mehr mit GI zu beschäftigen da es doch schon eine sehr grosse Kunst für sich ist . :)
 
Soviel neues für mich Anfänger :D
Und ja hab ich... günstiges Komplett Paket für Schüler für nur 320€ *g*

//Edit1: Ich beschäfftige mich mal mit der Dokumentation etwas eingehender...

//Edit2
Mh... mit GL sieht das ganze schon anders aus... nur eben nicht befriedigend... hab vermutlich zu wenig Erfahrung... hat vllt jemand Tips für mich? Besonders wegen der Textur und dem unschönen Rand... der stört einfach nur :D

Bild

Und die Schrift im Inneren ist eben etwas hell... wohl weil die Umgebung so hell ist oder?

Edit: mh.. das mit dem Rand ist erledigt... Corel erzeugt scheinbar keinen richtigen Schwarzwert... ich muss die Einstellung mal anpassen >.<

Edit2: Nun habe ich eine ordentliche Textur... und das mit GL klappt soweit ganz gut... und würde auch ohne klappen... Nur brauche ich eine bessere Beleuchtungslösung als Umgebung (Nebel), damit das Gold in seiner vollen Pracht zum Ausdruck kommt aber trotzdem das rote Glühen sichtbar ist. Hier nochmal ein Bild:

Bild

Edit3: Ich kram das Thema hier nochmal raus weil das Projekt immer noch unfertig rumliegt :(
Kann mir evtl. jemand nen besseres Lichtsetup ans Herz legen? Damit die Schrift eben richtig leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück