schrift innerhalb eines pfades

Nimm deinen Text [sollte schon größer sein, als das Bild] Dann den Pfad in der Pfadpalette anklicken mit strg+linksklick.

Jetzt gehst du wieder in die Ebene mit dem Text. Dann auf Ebene -> Ebenenmaske -> Auswahl anzeigen [glaub war so =] ]

Somit wird nur die Fläche der Grafik vom Text angezeigt, der rest ist unsichtbar, das bringt dir aber nur was, wenn der Text beliebig ist.
 
im Illustrator geht es auch nicht
er füllt die Fläche einfach mit dem Text, der Text wird sozusagen einfach innerhalb des Pfades geschrieben. Der Text bekommt aber NICHT die FORM des Pfades
 
Hallo vOlcer

kann mich deiner Meinung nicht so ganz anschliessen. Mit Illsutrator geht es
wunderbar. Du glaubst gar nicht wie der Text den Pfad entlagnläuft wenn man
das Pfadtextwerkzeug benutzt.

cu
thoru
 
Ich bin verwirrt, denn ich weiss nach jedem Posting in diesem Thread weniger, was eigentlich gewollt wird.

Soll die Schrift an der Pfadkontur entlanglaufen?
Soll die Schrift die Pfadfläche füllen (d.h. es wären viele kleine Zeilen nötig)?
Sollen die Buchstaben an sich verzerrt werden, sodaß ein Wort bzw. eine Zeile die Form darstellen?
oder soll irgendwas ganz anderes passieren?
 
also es soll ein Wort, wie zum Beispiel "FORUM" die Form(die Fläche) des Pfades bekommen
nicht aussenherumAlso nicht dem Pfad "entlang"

(Sollen die Buchstaben an sich verzerrt werden, sodaß ein Wort bzw. eine Zeile die Form darstellen? JA)
 
Mach das so!

1. Erstelle eine Textebene, die ungefähr so Gross ist wie der Pfad.
2. Tippe da das Wort oder Satz ein
3. Dann Ebene Rastern
4. Mache den Pfad zu einem Platten ding - ka. ob man den Pfad lsöchen kann oder so
5. Wähle die Innenfläche aus
6. Kehre die Auswahl um
7. Auf die gerasterte Ebene gehen (Auwahl beibehalten)
8. Entfrenen drückern

Das ssollte eigentlich klappen ;)
 
das ist nicht die Lösung die ich anstrebe, das Ziel ist ja, dass sich der Text verformt, und nicht "abgeschnitten" wird
 
Hallo vOlcer

wenn ich dein nicht abeschnitten richtig verstehe dann ist es nicht soetwas
maske.gif

, sondern du möchtest das sich der Text dynamisch an die Form anpasst?

cu
thoru
 
Das glaube ich auch, die Version die du da hast wäre ja die mit der Maske [zumindest wäre das Resultat in etwa das gleiche]
 
Zurück