schnee animation

Hy liebe Community,

ich will einen header erstellen auf dem es schneit(soll ein animiertes gif werden nur um es vorwegzunehmen).
Nun ich habe googel und auch die Boardsuche benutzt nur habe ich nix gefunden was mir weitergeholfen hat.

Ich möchte gern das es auf dem unten angehängtem Banner schneit und auch schnee realistisch liegen bleibt...wisst ihr wie man das am bessten mit Photoshop und/oder Image Ready hinbekommt
vielen dank im vorraus

mfg Fruchtzwerg
 

Anhänge

  • bfnation2.jpg
    bfnation2.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 581
Nun ja, eine .gif-Animation ist ja nur eine Abfolge von sich verändernden Bildern.

Ich gehe davon aus, du hast ImageReady oder ein vergleichbares Programm:
Mach dir also ein paar Schneeflockenebenen und animier die von Hand. Wo die dann liegen bleiben, bestimmst du selbst. Letztendlich hängt der "Realitätsgrad" nur von deinem eigenen Geschick ab :)

Loopen wirst du es dann aber kaum können, wenn die Flöckchen liegen bleiben. Ausser du fadest sie ganz sanft vorher aus...

Duddle
 
Hi,

Nur mal als Anmerkung: Wenn Du einen Header dieser Größe mit Schneeflocken (die auch noch liegenbleiben) animieren willst, wirst Du wahrscheinlich eine stattliche Dateigröße erreichen. Mit Flash und ein paar Zeilen Code könntest Du diesen Effekt mit nur wenigen zusätzlichen Bytes realisieren. ;)

Gruß
.
 
ok danke ersteinmal für die schnellen Antworten.
So habe jetzt im Photoshop schon einmal die Ebenen mit den schneeflocken erstellt,
sieht dann so aus wie unten angehangen....

ja ich besitze auch ImageReady und Flash MX
 

Anhänge

  • bfnation23.jpg
    bfnation23.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 740
Zuletzt bearbeitet:
ok ich habe shcon so ein beispiel bei mir schneit es auch nur bleibt der schnee noch nicht liegen (jetzt mit flash meine ich) und ich weiß nicht wie ich das realisieren soll..
 
Hi,

hier mal ein Beispiel für Schneeflocken mit Flash (siehe Anhang).

Die Anzahl der Flocken kannst Du mit der Variable "amt" einstellen. Bei mehr Flocken wird das ganze nach einer Zeit u.U. ziemlich langsam, dann solltest Du die Zeit bis zum Schmelzen (im MC "flake" folgende Variablen ändern) beschleunigen:
Code:
function initMelt() {
	clearInterval(iv);
	iv = setInterval(doMelt, int(Math.random() * 10000) + 10000;
	// hier kleinere Werte, z.B. 2000 und 1000
}

function doMelt() {
	clearInterval(iv);
	that.onEnterFrame = function() {
		this._alpha -= Math.random() / 5;
		// Hier auch, z.B. 1
		this._xscale += Math.random();
		if (this._alpha < 1) {
			this.removeMovieClip();
		}
	}
}
(oder Du nimmst die Funktion initMelt ganz raus - das beschleunigt die Animation auch eine Zeit lang ;) )

Schau Die den MC "tracer" auf der Hauptzeitleiste an (hat einen Alphawert von 0). Dort kannst Du einzeichnen, an welchen Stellen die Flocken liegenbleiben sollen. Nimm dafür am besten einen dicken Pinsel.

Gruß
.
 

Anhänge

  • snowbanner_f7.zip
    149,4 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Zurück