Schäden durch Raubkopie aber wie rechnen die?

Hallo,
dann will ich auch mal ein paar Komentare loswerden.

Christian Fein hat gesagt.:
Als Beispiel nehmen wir mal Photoshop. Über 90 % der Nutzer auf tutorials.de die hier mit Grafik arbeiten nehmen das teure Photoshop.
Gimp 2.0 ist kostenlos und legal downloadbar. Und für 90 % derjenigen die hier mit Photoshop handeln mehr als ausreichend. Es ist nur ein schwindend geringer Teil der Leute die bei Gimp an der Leistungsfähigkeit des Programmes scheitern würden.

Das mag schon stimmen aber Voraussetzung für ein Download von Gimp ist doch, dass man wissen muss, dass es sowas überhaupt gibt. Beim Stichwort "Photoshop" weis so ziemlich jeder um was es geht. Der "normale" Privat-Gelegenheitsbildbearbeiter hat aber von Gimp unter umständen noch nie was gehört. Und was beschafft der sich wohl dann? Und so ist es sicherlich bei vielen Open-Source-Projekten.

Java/CppProgrammer hat gesagt.:
Es gibt fürs Raukopieren schlicht und ergreifen keine wirklichen Argumente, auch nicht den zu hohen Preis.

Aha. Es gibt also keine Argumente fürs Raukopieren? Dann sollte es aber nicht einen einzigen Raukopierer geben. Ich denke ein Raubkopierer kann dir sehr wohl Argumente für sein Verhalten nennen ob du die nun richtig findest oder nicht.

Rena Hermann hat gesagt.:
Das Thema ist, dass sie i.d.R. ganz selbstverständlich meinen, sie hätten das _Recht_ dazu, sich diese Leistung einfach zu nehmen.

Genau hier liegt doch das eigentliche Problem. Jeder weis, dass ein Auto zu klauen falsch ist. Sogar der Dieb weis das und setzt alles daran sich nicht erwischen zu lassen. Bei Bits und Bytes sieht das wohl etwas anders aus. Etwa so: "Mein Nachbar macht es, meine Freunde machen es - eigentlich jeder den ich kenne macht es. Also muss es doch legitim sein. Und geschädigt wird ja auch niemand wirklich." Das ist doch die typische Denkweise oder nicht? Solange sich hier nichts ändert, bleibt Raubkopieren ein "Massensport".

Rena Hermann hat gesagt.:
Jupp - eigentlich schon, denn er gehört dir nicht nur weil er "da liegt" - du hast ihn nicht "verdient".
Also zum Fundbüro oder zur Polizei damit - damit stehen dir x% Finderlohn (übrigens gesetzlich) zu ... übrigens für nichts tun, außer zufällig an dem Ort gewesen zu sein. So würd ich es zumindest machen. *ernst*

Naja das halte ich für Blödsinn. Wozu willst du die 100 € zum fundbüro bringen? Mal angenommen du bist wirklich so ehrlich (oder machst du dir hier nur selbst etwas vor), was glaubst du wem du damit hilfst? Ich stellt mir gerade den armen Tropf vor, wie er mit Tränen in den Augen beim Fundbüro steht.
TROPF: "Ich hab 100 € verloren. Sind die hier abgegeben worden?"
FUNDBÜRO: "Jaaaa aber SICHER. Hier haben sie 100 €. Können wir sonst noch was für sie tun?"
Irdendwie glaube ich nicht, dass der Dialog so aussehen würde.

Ich denke Raubkopien wird es immer geben. Die Frage ist nur wieviele. Und zum Thema Musik: Bevor ich ein Album kaufe, besorg ich mir natürlich erst mal einige Hörproben (MP3). Denn um die Katze im Sack zu kaufen, ist eine CD einfach zu teuer. Wenn mir aber eine "Kapelle" gut gefällt, dann will ich die Scheibe im Regal stehen haben.
 
saschaf hat gesagt.:
Naja das halte ich für Blödsinn. Wozu willst du die 100 € zum fundbüro bringen? Mal angenommen du bist wirklich so ehrlich (oder machst du dir hier nur selbst etwas vor), was glaubst du wem du damit hilfst? Ich stellt mir gerade den armen Tropf vor, wie er mit Tränen in den Augen beim Fundbüro steht.
TROPF: "Ich hab 100 € verloren. Sind die hier abgegeben worden?"
FUNDBÜRO: "Jaaaa aber SICHER. Hier haben sie 100 €. Können wir sonst noch was für sie tun?"
Irdendwie glaube ich nicht, dass der Dialog so aussehen würde.

Hi saschaf,

du hast den Beitrag von Rena zum Thema "Ethik" gelesen.
Es gibt Kulturen, in denen eine solche Fundbüro-Geschichte anders ablaufen würde,
als bei uns. Und ich meine damit keine "unterentwickelten" Kulturen.
Beispiel Japan. Ein bevölkerungsstarkes und durchaus reiches Land.
Wenn du dort aus der U-Bahn aussteigst und eine Tasche vergessen hast, dann ist die
Chance äußerst groß, dass irgendein Fahrgast, der es gemerkt hat auch aussteigt und
dir nachläuft um dir die Tasche zurückzugeben, obwohl er dadurch Mühe hat, evtl. andernorts
zu spät kommt usw.

Es ist einfach ein anderer gesellschaftlicher Umgang, der dort Teil der Kultur und damit
auch Teil der Wertvorstellungen ist. In bestimmten Bereichen wäre für uns ein Blick über
den Tellerrand ab und an hilfreich, um zu erkennen wie egoistisch, faul und "unsozial" wir
uns in vielen Situationen verhalten.
Und das gilt eben auch in dem hier diskutierten Bereich. Das "Eigentum" des anderen wird
häufig nur so lange respektiert, bis sich eine "Gelegenheit" bietet an diesem Eigentum zu
partizipieren.
 
Hmm,

ich glaube, man muss einfach mal zwei Sachen auseinanderhalten:

Hat sich Macromedia zB jemals daran gestört das weltweit aberhunderttausende seeehr junge extrem coole Super Flasher eine illegale Version von Macromedia Flash MX haben, und damit zB Clanpages basteln ? Nein, nicht wirklich, obwohl in einer Publizistischen Branche doch die Chance zum Aufdecken und Orten solchen Missbrauchs viel viel eher gegeben ist als in anderen.
Das einzige was ihre Marketing Abteilung gemacht hat, ist zwecks Kundenbindung und Marktanalyse das ganze mit ihrem Trial Gedöhns zu legalisieren - wer in die Nutzungsbedingungen schaut, sieht, das man mit Macromedia eigentlich alle smachen darf, solange man kein Geld dafür nimmt.
Nun ist MM ja eine coole Firma, die nicht wirklich represäntativ ist, sie hat es aber denke ich am besten kapiert. Das Werkzeug ist dann etwas wert, wenn damit Werte hergestellt werden. Und dann muss man zahlen, oder man begeht ein Verbrechen. Punkt.

Meiner Meinung nach sollten die Firmen alle den pickligen Jungs mit der Software für hunderttausend Euro auf dem Rechner dankbar sein, denn das sind diejenigen welchen ein Produkt empüfehlen oder nicht, diejenigen welche vielleicht in 2 3 Jahren mit dem Programm die nächste Killer Applikation entwickeln, und nicht zu vergessen, die den Support fü rden notorisch klammen dTeil des Mittelstands leisten. Volkswirtschaftlich extrem sinnvolles Ausbildungsprogramm zu geringen Gestehungskosten.
Die einzigen die das ** finden sind die Kursanbieter, die meinen Flash können man nur für 2000€ in einem 3Wochen Kurs lernen.

Schlimm sind aber die Jungs, die mit komplett geklauten Softwarepaketen und semiprofessionellem Können mit Dunmpingpreisen auf den Markt treten und den ehrlichen Jungs und Mädels mit ihren mühsam ersparten 10.000 € System die Kunden abspenstig machen. Das ist kriminell. Das gehört verfolgt. Punkt.

Das habe ich jetzt alles nicht zum Thema Medien, Musik, Spiele etc. gesagt, sondern nur zu Werkzeug-Programmen. Und wenn man sich da mal ansieht, was verfolgt wird, und was nicht, dann ist es doch de facto nach Gewohnheitsrecht so wie ich es beschrieben habe....
Also kein Grund zur Aufregung

Grüsse
B
 
Nochmal zur Preisfrage ...
Ich persönlich bezweifle, dass Raubkopien in der Masse ein Ergebnis des Preises sind. Wenn eine CD nur noch 10 Euro kostet, aber man sie sich immer noch für 0 Euro "ziehen" kann ... warum sollte jemand, der bisher raubkopiert hat, sich diese 10 Euro nicht auch sparen? Wahrscheinlich ärgert er sich nur, weil er früher 20 oder 25 (also mehr *lol*) "gespart" hat.
Und genau das ist auch ein weiteres Problem! Als ich vor einigen Jahren noch Mainstream gehört habe, waren bei einer original CD immer noch bestimmte Goodies dabei. Und wenn es nur ein Booklet mit nen paar Songtexten war. Aber genau das macht doch den Unterschied aus!
Wenn ich mir heute für 99c/Track ne CD zusammenstell, muss ich meinen eigenen Rohling nehmen, das in meinem eigenen Brenner brennen und das Cover (was längst kein Booklet mehr ist) auf meinem Drucker drucken.
Das bringt mehrere Nachteile mit sich:
- Die CD hat eine schlechtere Herstellungsqualität als ein gepresstes Original
- Die CD hat keinen Aufdruck
- Das Cover sieht eifnach nicht so gut aus, wie ein Original
- Wie beweisst du z.B. in einer Verkehrskontrolle, dass du die CD gekauft hast? Die Polizei weiß auch, dass du auf legalem Wege heute fast keine Musik-CDs kopieren kannst (Kopierschutz knacken)
- 128kbps statt 360!

Mal ein kleines Beispiel:
Destiny Fulfilled von Destiny's Child kostet bei Amazon.de 14€ und es sind 12 Tracks drauf. Nachdem aber alle 12 Tracks gut sind, würde man beim Onlinekauf dafür alleine zum runterladen 14€ zahlen. Hinzu kommen noch weitere Gebühren wie bereits oben aufgelistet UND die ganzen Nachteile, wobei vor allem die Schrottqualität von 128kbps ein Hammer ist.
Und nun hätte ich gerne Argumente, wieso 99c gerechtfertigt sind!
Man kann auf alles verzichten, das ist schon klar, aber wenn du einen 100€ Schein auf dem Boden liegen siehst, ist es dann Diebstahl wenn du ihn aufhebst und einsteckst?
das ist das 3. Beispiel neben den bereits erwähnten Autos und Bytes übers Internet. In deinem Fall ist es eher so, dass die 100€ weg sind, egal ob du sie nun nimmst oder nicht.

Aber Steam kann man nur nutzen wenn man einen Key hat der auch in der Valve-Datenbank vorhanden ist und noch nicht benutzt wurde.
Die Sache mit den CD-Keys gibt es schon lange und das hat sich bei Multiplayergames auch bewährt. Stem dagegen wird mitlerweile mit jedem Update aufs neue geknackt. (Hab slebst schon CS-Source online auf nem normalen Server ohne CD-Key gespielt. Da das aber ja von Version zu Version schlechter wird, in ich froh, dass ich mir das nicht gekauft hab, wäre rusgeschmissenes Geld, weils eh nur rumfliegen würde. Aber das ist ein andres Thema)
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin Schaefer hat gesagt.:
Es gibt Kulturen, in denen eine solche Fundbüro-Geschichte anders ablaufen würde,
als bei uns. Und ich meine damit keine "unterentwickelten" Kulturen.
Beispiel Japan. Ein bevölkerungsstarkes und durchaus reiches Land.
Wenn du dort aus der U-Bahn aussteigst und eine Tasche vergessen hast, dann ist die
Chance äußerst groß, dass irgendein Fahrgast, der es gemerkt hat auch aussteigt und
dir nachläuft um dir die Tasche zurückzugeben, obwohl er dadurch Mühe hat, evtl. andernorts zu spät kommt usw.

Hallo Martin
In deinem Beispiel ist die Sachlage in meinen Augen auch etwas anders. Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man eine Tasche oder ein Portmonee findet oder eben einen "herrenlosen" 100 € Schein. Und erst recht wenn man sieht wie jemand etwas verliert oder vergisst. Aber hier kann sich nur jeder selbstkritisch fragen, wie er in der jeweiligen Situation reagieren würde.
 
Hallo erstmal wieder!

Ich habe mir hier die ganzen Meinungen durchgelesen, und habe mir selbst nutzen gezogen. Leider artet es immer wieder leicht aus, denn die Frage war ja nicht ob es moralisch ist oder nicht. Natürlich ist der (Diebstahl) von Software nicht in Ordnung. Viel eher ist hier die Frage, ob die Industrie dies nicht Grossteils selbst zu Verschulden hat, dass eben so ein Andrang an Diebstahl geschieht.

Mal angenommen die Packung Zigarettten steigt auf 10 €. So ist der Staat grossteils selbst Schuld, dass der Schwarzmarkt aufblüht.

Und hier sieht man auch wieder 2 Seiten.

1. Der Staat will sich demlich verdienen,
2. Der Verbraucher sucht alternativen, wie und wocher er seinen Konsum günstiger gar Kosten los beziehen kann.
3. Der Staat versucht das natürlich zu verhindern.
4. Der ´Verbrauche versucht neue Wege zu finden.

Lohnt sich das aber bei einem Packungspreis von €2 ? Und verdienbt der Staat nicht immer noch genug daran? Genauer gesagt hier geht es eben dann um einen Sachsacheden, in Form von Geld. Richtig.

Aber fragt euch doch mal warum das richtig ist? Weil der Staat das verbietet? Genau es wäre einfach ilegal. Der dumme ist immer der Verbraucher, von dem der der sich klug macht überhaubt seine Millionen verdient.

Und jetzt mal wieder zurück zum eigentlichen. Wenn ich einem aufs Maul haue, dem aber nichts passiert (Kein Schaden entsteht) so kann er auch kein Schmerzensgeld fordern.

Aber genau dies tut die Industrie. Sie fordert Schadensersatz wo kein Schaden entsteht. Es ist eben nunmal so, dass ich mir nicht ein Programm kaufen würde, dass über 50 Euro kostet. Und wenn die Industrie eben 300 für will ist das ja nicht mein Problem. Natürlich ist es nicht gerechtfertigt, sofern ich mir eine Kopie davon ziehe. Aber ist es gerecht, dass er eben 300 für seinen doch gutet (Schrott) haben will? Soweit kann man auch noch ein Auge zudrücken. Richtig frech aber ist es wirkilch, sofern er dann noch auf Schadensansprüche Urteilt. Ich finde dass die Hersteller erst einen Schaden nachweisen sollten.

Bei uns wurde einer Verurteil, weil er sich Software im Preis von 1600 euro kopiert hat. Ja genau aber meint ihr dieser Familienvater von 4 Kindern (Sozialhilfeempfänger) könnte sich sonst jemals das leisten?

Auch hier gibt es ihm natürlich kein Recht das zu klauen. Aber postet mir bitte ernsthaft, wo dem Herstelle jetzt ein Schaden entstanden ist?

Natürlich gibt es auch Leute, die überhaupt nicht einsehen für überhupt irgend etwas Geld auszugeben, das sie sich kostenlos aus dem Netz saugen. Aber selbst das glaube ich nicht. Denn dieser muss eben heimlich als (Schwarzes Schaaf) laufen. Und möchte er dann wirklich ernsthaft etwas mit der Software anfangen (Bsp Gewinne einfahren) kann er sich nicht auf dauer hinter einer Kopie verstecken. Klaut sich eine MP3 kann er bei eine Kontrolöle bestraft werden.

Also drehen wir uns mal das nicht immer so zurecht wie wir es eben haben wollen, und sehen der Sache mal ins Gesicht. Der Hersteller, entsteht eben kein Schaden dadurch, oder nur einer der geringfügig ist.

Mal ne andere Sach die ich Anfangs gepostet habe. Da hier fast jeder Photoshop hat, ist es doch für den Hersteller gut oder? Nicht vergessen wie oft der Name der Software als Werbung allein auf diesem Board genannt wird. Ausserdem kbin ich mir sicher, dass sich das jeder kauft (früher oder spähter) solange er sich das leisten kann und wirklich nutzen für sich davon ziehen kann.

Kurz gesagt, der Hersteller will sich einfach nur reich verdienen. Und er gerechtfertigt das nur mit dem Preis. Und wer sowas unterstützt, der ist bei allem Respekt für mich weniger Wert wie ein Raubkopierer.

PS Warum ist der Euro ein teuro?

Plötzlich wollten allle das in Euro haben, was Sie früher in DM hatten. Und was haben wir davon?

Liebe Grüsse!


Naja das halte ich für Blödsinn. Wozu willst du die 100 € zum fundbüro bringen? Mal angenommen du bist wirklich so ehrlich (oder machst du dir hier nur selbst etwas vor), was glaubst du wem du damit hilfst? Ich stellt mir gerade den armen Tropf vor, wie er mit Tränen in den Augen beim Fundbüro steht.
TROPF: "Ich hab 100 € verloren. Sind die hier abgegeben worden?"
FUNDBÜRO: "Jaaaa aber SICHER. Hier haben sie 100 €. Können wir sonst noch was für sie tun?"
Irdendwie glaube ich nicht, dass der Dialog so aussehen würde.

Ich denke Raubkopien wird es immer geben. Die Frage ist nur wieviele. Und zum Thema Musik: Bevor ich ein Album kaufe, besorg ich mir natürlich erst mal einige Hörproben (MP3). Denn um die Katze im Sack zu kaufen, ist eine CD einfach zu teuer. Wenn mir aber eine "Kapelle" gut gefällt, dann will ich die Scheibe im Regal stehen haben.

Ja aber der dumme ist immer der kleine Mann! Auch in diesem Besipiel, denn Industrie bettelt nicht nach 100 Euro sondern will 50 Millionen statt 20 und als dankeschön gibt es Bugs Bugs Bugs, und abzocke hoch 4. Geschieht dies nicht so werden einfach Leute vor die Tür gestellt. Der dumme ist also der der das kauft. Das sollte klar geworden sein.

Das nur noch zum Thema warum für mich Raubkopierer mehr Wert sind wie die die ihre Software Millionen als extrabonus haben wollen.

Gerecht ist aber wirklich dass der Hersteller sein Schaden beweisen soll, und das raubkopien ilegal sind. Dann müsste man nicht Millionen in Schutzmechanismen investieren die Wochen spähter ehe wieder geknackt werden.

Verkauft wird eben was gut und was Wert ist!

Und dacher ein Beispiel von mir. Der Wohlhabende Lukasz Ceglarski hat ein AMD 64 3400+ mit 3 GB und und. Dann kauft er sich für 50 Euro Fifa 2005. Doch die Software läuft nicht. Alles andere aber schon. Sie läuft aber sofern mein Windows frisch aufgespielt ist und dann das Game. Klatsch ich aber eine Firewall daruf geht nichts mehr. Absturtz beim 2ten loading.

(Im Handbuch steht dies aber das sieht man eben nur sofern man das gekauft hat). Auf der Verpackung ist davon nichts zu sehen. In Meinen Augen ein bekanntes EA Soprts Problem welches nach der 5 ten Version immer noch verheimlicht wird. Meine erworbene Software ist rechtlich so vom Umtausch ausgeschlossen. Auch der Hersteller wollte sie nicht zurücknehmen. Fragt sich jetzt aber was lieber ist. Hätte ich mir das gesaugt, so hätte ich mir das nie gekauft! Den Schaden sieht die Industrie, den haben diese aber selbst zu verschulden.

Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lukasz der sabre was schönes geschrieben dem ich nur zustimmen kann.
sabre hat gesagt.:
Wenn du kein Geld dafür hast, dann kannst du es eben nicht besitzen - Punkt! Wenn dein Auto kein Benzin mehr hat, du aber zum einkaufen musst, ehst du dann auch Benzin klauen und sagst "Ja, ich kanns mir im Moment nicht leisten, sorry Herr Tankwart"? Das ist ne fadenscheinige Ausrede. Wenn jemand das Geld für etwas nicht aufbringen kann (ich versteh dich, wenn du arbeitslos bist, aber das ist ein Argument, aber kein Grund), dann muss er eben warten bzw. drauf verzichten - das gilt für Software, Musik als auch alle anderen Dinge des alltäglichen Lebens.
 
Ja nur hat der Tankwart auch ein Schaden. Und liest du dir die Beiträge durch, so wird einleuchten das der Verbraucher grösseren Schaden hat wie der Hersteller. Dies fängt schon bei der Installation an. Keine Haftung für jegliche Schaäden.... Sicher es wäre auch zuviel verlangt.

Aber Stop, ich kann es mir leisten, tu es aber nicht.Punkt!
Bin dennoch der Meinung Recht zu haben. Wer eben viel saugt der kann auch sagen was sein Geld wert wäre. Der andere muss eben vertrauen.

Für die 50 Euro von EA würde ich lieber mit meinem Sohn was machen. Mir tut das zwar nicht richtig weh, ist aber genauso unmoralisch. Der Hersteller bracuht sich also auch nicht hinter weisem Hemd verstecken.

Letzte Woche war ich bei der Videothek und hab das das Anno gesehen. Sicher es ist alt, hatte es aber noch nicht. Und so hab ichs mir ausgeliehen. Nach 2 spieltagen wwar ich beim Mediamarkt und habs mir gekuaft. Warum? Die Software war es mir wert, und ich zocke das Ding mitlerweile schon 2 Monate täglich ne Stunde zur Ablenkung.

Also wenn einer merkt das die Software gut, preiswert, und für ihn gebräuchlich ist, wird er es sich auch kaufen, sofern er die Kohle hat.

Ich hätte mir ANNO aber auch kopieren können. Aber ne mir war das Handbuch und die 2CD's lieber. Auch für 27 Euro.

Aber der Punkt des Themas liegt wo anderst. Die Frage ist ob wirklich so ein Schaden entseht, wie posaunt wurde? Und ob der Hersteller mit knapp 40 Euro bei Doppelcd a 99 Cent je Titel uns wirklich im Internet entgegengekommen ist, oder hat er sich wieder nur ein Nutzen und Profit für sich gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe deine Frage schon.
Mal die Moralischen Aspekte weg lassen wie haste keen Geld kanstes nicht Koofen.

Sicherlich sind einige Produkte Überteuert, nur weil sich einige mehr Taschengeld verdienen wollen, aber wer will das nicht ;)
(es ist schwer Ohne zu sagen "haste kein geld dann kannst es dir auch nicht Leisten" da Argumente zu finden)


Ein Materieller schaden in dem sinne entsteht nicht.

Mich würde mehr Intressieren ob durch eine Preissenkung der Umsatz Steigen würde wenn sich dadurch mehr Leute entschließen würde die Software zu kaufen.


Ich weis es nicht, bin da auch etwas überfragt, aber ich finde die Software so wie BVG und Wildpinkeln eindeutig zu Teuer =)
 
liquidbeats hat gesagt.:
Mich würde mehr Intressieren ob durch eine Preissenkung der Umsatz Steigen würde wenn sich dadurch mehr Leute entschließen würde die Software zu kaufen.

Also, bei mir würde es helfen... weil ich dann ein paar Spiele und Tools hätte, die ich so nicht habe.
Bei Tools gibts zum Glück immer noch Freeware-alternativen, und bei Spielen warte ich halt 'n halbes jahr oder so (die neuesten Laufen sowieso fast nie auf meinem dann aktuellen Rechner...).
Anno 1602 kommt auch jetzt noch gut, egal dass es wohl doch eher schon zum alten Eisen gehört ;).

Photoshop und Co werden wohl tatsächlich kaum einen Schaden haben... aber das GIMP und co ihn haben, DAS stimmt (obwohl ich meine Mom bis heute nicht an open office gewöhnen konnte...).

Bei Musik habe ich halt nicht so viele CD's, aber die, die ich habe waren es auch Wert gekauft zu werden. Eng wird es wirklich wenn ich auch eine Band stosse die einfach keine CD in Deutschland herausbringt, die WILL ich dann Kaufen, KANN aber nicht.. ja, dann wird auch mal aus dem Netz gesaugt.

Wie die ihre Schäden berechnen ist mir aber auch ein Rätsel. Wenn die von den Rohlingen ausgehen sind meine diversen Backups, Treiber, etc. für die ja auch Schäden... SEHR gefährlich wenn ich meine Homepage auf CD sichere :rolleyes: .
 

Neue Beiträge

Zurück