[Router] Internetzugriffs-Freigabe

vinc5nt

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hab den Teledat DSL Router (Zyex Prestige 310) und 3 PCs im Netzwerk. Meine Frage ist nun, wie ich einem bestimmten PC im Netzwerk den Internetzugriff freigeben kann und einem anderen den Zugriff verweigern kann?!

Ist das über den Router möglich? Wie kann ich - wenn auch nur rein preinzipiel - dem Router erklären das bestimmte IPs durchgelassen werden und andere nicht?
Filter settings, etc?


Danke

Gruß,
vinc5nt
 
Original geschrieben von vinc5nt
Ist das über den Router möglich? Wie kann ich - wenn auch nur rein prinzipiel - dem Router erklären das bestimmte IPs durchgelassen werden und andere nicht?
Filter settings, etc?
hi,
da bist du richtig, gibt es " Access Control, Url Blocking " ?
Die meisten Möglichkeiten wirst du unter " Firewall " finden.
Je nach Version kann man auch bestimmte Webseiten sperren,
Zeitbegrenzungen festlegen etc.
Meistens kann man außer den IP's auch die MAC - Adressen sperren,
was dann sinnvoll ist wenn du kein DHCP verwendest, und jemand
anders zumindest weis was IP und Netzwerkprotokoll ist
und so die IP ändern könnte, und schwups im Web ist.
 
Irgendwie komm ich an die Firewall Einstellungen nicht ran - gitb keinen Menu Punkt Firewall. Ich vermute aber, dass die bisherigen Filter in den Filter Einstellungen die Funktion der Firewall haben.
Dort hab ich gestern versucht einen Filter zu erstellen, der für alle PCs und deren Ports (port = 0) im Netzwerk gilt (Destination IP 0.0.0.0 & Source IP 0.0.0.0). Dann konnte ich sagen was mit den Packeten passieren soll, wenn die Filter Rule auf sie zu trifft. Da ich jeden Internetzugriff unterbinden wollte wählte ich "drop".

Das Filter Rule Menu sieht in so aus:
image028.jpg


Weitere Infos zum erstellen von Rules - hier
 
nichts :D ... alles funktionierte weiterhin so wie vorher auch. Müsste ich vielleicht statt drop irgendwas anderes einstellen?
Und wenn diese Zugriffs-Selektion nicht über den Router geht, gibts noch ne andere Möglichkeit?
 
Router

Dein Link verweist auf einen Netgear Router,
ist der Baugleich mit deinem ?
Hilfreich wären Infos über
1. welches OS
2. Router mit oder ohne Switch/Hub
3. hast du schon die IP des Routers in die Adressleiste des Browsers eingegeben

PS Zugriffs-Selektion
ganz unten auf der Seite wird er gepriesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob mein router und der netgear komplett baugleich sind, weiß ich nicht genau, das "Aussehen" und die Funktionen des telnet Zugriffs sind jedoch, den Bildern nach zu urteilen :D , gleich!
OS ist bei allen XPpro
Am Router hängt ein teledat Switch (5er)
Wenn ich die ip des routers in der Adressleiste eingebe komme ich zum HTML setup. Und dieses stammt von der Telekom! Man kann nicht mehr machen als sich Statistiken angucken und die Zugangsdaten der Telekom eingeben - in sofern für den PoPo.

Das komische war irgendwie, dass das erstellen des Filters kein Problem war - ich glaub ich hab soweit auch alles richtig gemacht, nur gab es dann keine Wirkung!

Hier nochmal was ich eingegeben habe:

Filter Type = TCP/IP Filter
Active = Yes
IP Protocol = 6 (TCP; 17 wäre UDP)
IP Source Route = No

DESTINATION
Ip Addr. = 0.0.0.0
Ip Mask= 0.0.0.0
Port = 0
Port Comp = Equal

SOURCE
Ip Addr. = 0.0.0.0
Ip Mask = 0.0.0.0
Port = 0
Port Compl = Equal

TCP establ. = Yes
More = no
Log = no

Action matched = DROP
Action not matched = DROP


So dala ... das wars auch schon :D
 
Port

Ports definieren mit = 0 gibt es null Effekt :)
Unter dem Menüpunkt
Internet Access Control müßten dann
die IP's eingetragen werden, denen was
erlaubt oder verboten wird plus den verwendeten Ports
 
laut dieser Seite zu dem netgear Router bedeutet "Port = 0", dass es alle Ports betrifft.
So etwas wie Internet Access Control hab ich leider nicht ... Ich hab nur das Internet Access Setup, dies bezieht sich jedoch auf die T-Online Daten und Zugangsarten.
Ich hab aber noch sowas: "LAN Port Filter Setup"
da steht folgendes:

Input Filter Sets:

protocol filters = 2
device filters =


Output Filter Sets

protocol filters =
device filters =

Muss ich da vielleicht dann die Anzahl der Filter erhöhen - eventuell von 2 auf 3 und bei Output auch 1 ?
 
LAN Port Filter Setup

hallo,
da müßen wohl Filter für Input + Output definiert werden.
Da muß ich passen weil ich nichts probieren kann, versuche noch
Filter zu definieren und wenn das keinen Erfolg hat würde ich
die Hotline von denen anrufen.
Vielleicht kommt ja auch noch Hilfe von hier.
Viel Erfolg
 

Neue Beiträge

Zurück