Rmi, RMI basierter Client / Server Chat

girl2005

Erfahrenes Mitglied
hallo ,

wer hat Erfahrung mit RMI und TIC TAC TOE. ich muss ein Programm schreiben, und ich weiss nicht wie ich die Spielzüge zwischen den beiden Spieler mit Rmi übertrage .
 
Re: Rmi

hallo,
danke für deine Antwort,
ich weiss das Ganze mit interfaces und implementierungen.
aber das Problem, ich weiss nicht wie ich das Spiel zwischen 2 Spieler programmieren kann.
wenn ein Spieler ein Zug in seinem Gui spielt, wie programmiere ich das Ganze damit dieser Zug bei dem anderen in seinem Gui sichtbar ist?
 
Re: Rmi

HI!

Du könntest das Ganze über den Server lösen. Jeder Mitspieler registriert sich am Server (Subject/Observer) und wird dann bei einem auftretenden Event (z.B. neuer Spielzug des Gegners) benachrichtig, und kann dann so seine GUI updaten. Die Kommunikation zwischen Client und Server wird im Normalfall über ein Model abgewickelt. So würde ich mal auf die Schnelle vorgehen :)

Aber Tom wird das wahrscheinlich genauso oder ähnlich in seinem Beispiel anführen :p

Gruß
TOM
 
Re: Rmi

hi :)i danke für deine Tipp.
Ich muss einen Programm für nur zwei Spieler schreiben, das heisst jeder spielt die Rolle eines Clients und eines Servers.
 
Re: Rmi

hi Tom,

jetzt habe ich vertsanden dass ich die URLConnection benutzen soll wenn ich etwas übertragen will. kannst du deinen Beispiel mit URLConnection schreiben. Ich muss nämlich auch einen Programm füe Chat schreiben.
 
Re: Rmi

girl2005 hat gesagt.:
Ich muss einen Programm für nur zwei Spieler schreiben, das heisst jeder spielt die Rolle eines Clients und eines Servers.

Wie meinst du das genau? Du brauchst doch eigentlich nur einen einzigen Server.

Gruß
TOM
 

Neue Beiträge

Zurück