richtig sicher

sterndi

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute !

Ich bin ein Absoluter newbie im thema netzwerk sicherheit.

Ich besitze einen MAC 2 windows rechner und einen linux

die hengen alle an einen router.
Da der Router keine Firewall unterstützung hat möchte ich das ganze hardware technisch lösen :)

Nur wie ist die Frage.

ich möchte intern zurgreifen können auf alle rechner aber extern das keiner zugreifen kann.

nur das ich surfen kann auf dem mac und arbeiten kann die restlichen pcs surfen sowieso nie haben aber zugang auf das lan :)

ich bedanke mich in vorraus um eure hilfe.
 
Durch das Prinzip eines Routers der NAT verwendet, ist von aussen kein Zugriff auf Deine Rechner möglich. Es sei denn du schaltes das explizit frei (Portforwarding).
Nur um Zugriff von aussen zu verhindern brauchst Du also nichts weiter tun.
 
okay

betreffend des net mache ich ien pord forwarding dann kann er nur auf den rechner weiter wo der hinverbindet oder ?


ich hoffe ihr helft mir

danke
 
Also, ich versuch das mal als Nicht-Fachmann zu erklären (korrigiert mich wenn etwas falsch ist):

Du hast 4 Rechner hinter einem Router. Über diesen gehen sie in das Internet und haben dort alle
die gleiche IP, eben die des Routers der ja im Internet eingewählt ist. Wenn du jetzt Port 80
auf 192.168.0.202 weiterleitest, und es eine <InternetIP>:80 Anfrage gibt, dann leitet der Router
die Anfrage auf die angegebene IP weiter. Und falls du keine Ports
frei schaltest, werden eben die Anfragen "geblockt" weil nicht angegeben ist, wohin sie sollen ;)


Thorsten
 
Zurück