Richtig PHP lernen, nur wie

aTa

Erfahrenes Mitglied
Hi,
also ich habe ein kleines Problem mit dem Lernen von PHP.
Ich will PHP unbedingt lernen, weil ich denke, dass ich für meine Ansprüche super Sachen programmieren kann.
Nur mache ich schon mehr als ein Jahr dran herum und kann es immer noch nicht, eigentlich überhaupt nicht.
Ich habe mir auch schon Bücher dazu gekauft und viele Tutorials im Internet gelesen aber irgendwie bringen die es nicht bzw ich kapier es einfach nicht.
Hat mir vielleicht einer von euch einen Tip wie ich an die Sache am besten rangehe?

Ich hoffe doch dass es so ein Thema nicht schon gab, hab gesucht aber nix gefunden, wenn doch dann tut es mir leid...

Vielen Dank schonmal.
ata
 
Hm kommt natürlich drauf an, wie gut du es lernen willst. Wenn du ein Forum selber programmieren willst, brauchst du schon einiges an Erfahrung.

Grundsätzlich empfehle ich (wie immer) folgende zwei Seiten:
http://www.schattenbaum.net/php
http://www.galileocomputing.de/openbook/php4 (ist halt noch PHP 4, aber das überlebt man schon ;))

Dann natürlich auch http://www.php.net. Und wie bei allem: Übung macht den Meister. Programmier was feines, so lernst du am meisten.
 
Alles klar danke.
Aber meine grösste Problematik ist es auf das Ziel zu kommen, bzw ich weiss einfach nicht wie ich den Ansatz finden soll um anzufangen..
 
Wenn du schon über 1 Jahr dran rum machst kennst du ja schon die Grundlagen.

Und jetzt setzt dir doch einfach ein Ziel. Irgendein Projekt was du verwirklich willst...
Hir und da mal ein tutorial bringt nichts...

Versuch doch ein einfaches Gästebuch zu schreiben, (aber nicht Klauen ;) dann kein Lerneffekt ;-) )

Und wenn du Problemehast kannst du hier nachfragen oder in deine Bücher gucken...

Ich glaube wenn du das Gästebuch fertig hast hast du schon ein gutes Stück gelernt...

p.s.: Aber kein Gästebuchtutorial nachprogrammieren sondern schon richtig mit eigenen Ideen und so...
 
OK, vielen dank erstmal :)
Also sollte ich mir am Anfang erstmal auf nem Blatt notieren, was das Gästebuch alles können sollte und dann einfach anfangen? Naja versuchen kann ich es ja mal :)
 
Ganu das ist der richtige Ansatz.... Erst auf dem Blatt und dann versuchen zu realisieren...
noch ein tipp... Bläh das ganze erstmal nicht so weit auf.
Sonst kommst du an jeder 2ten Stelle nicht weiter und verlierst die Lust...
 
Alles klar, also erstma das Gästebuch ansich versuchen und dann eben nach und nach neue Funktionen dazu bauen :)
Werd mich die Tage mal ranmachen.
Danke
 

Neue Beiträge

Zurück