Regulärer Ausdruck: wiederholender Quellcode erkennen

Also wie man ein einfach str_replace verwendet ist mir klar und wie ich eine Schleife aufbaue ist mir auch klar ... das ist nicht mein erstes Projekt.

Diese "Responsive-Frames" sollen aber von jedem Depp vorbereitet werden können. Und dem traue ich eben keine Schleife zu ... erst recht keine PHP Kenntnisse, einen einfachen Kommentar kann ich aber erwarten.

Deshalb SOLL / MUSS derjenige, der einen Frame vorbereitet NUR EIN Element vorbereitet, was dann PER SKRIPT (PHP) vervielfältigt wird.

Dewegen hätte ich mich um einen Ansatz gefreut wie man so etwas lösst und nicht wie man es gänzlich anders macht ...
 
Darf ich dir noch ein paar Fragen stellen?

1. Was bedeutet <!--[REPEAT_START:5]-->?
Steht das für Schleife Nr. 5 oder für 5 Durchläufe?

2. Angenommen letzteres wäre richtig. Muss du dann nicht sowieso an anderer Stelle 5 Sätze mit Daten konfigurieren, so dass diese Angabe eigentlich entfallen könnte?

3. Du möchtest eine Lösung bauen, die jeder "Depp" vorbereiten kann. Gibt es diesen Deppen momentan in Person oder machst du dir gerade Mühe für einen imaginären Deppen?

Mein persönlicher Eindruck ist - ohne alles negativ sehen zu wollen - dass du für Schleifen keine Lösung bauen können wirst, die jeder Depp versteht. Wenn du allerdings PHP oder von mir aus auch Smarty oder eine andere Template-Engine verwenden würdest, würden diejenigen, die dessen mächtig sind, ohne allzugroße Probleme deine Templates erstellen können. Deine Template-Sprache müssten sie allerdings erst lernen.

Manchmal gibt man sich große Mühe, um Lösungen zu bauen, die "jeder Depp" verstehen können soll. Dabei übersieht man, dass die meisten Nutzer dieses Tools aber keine Deppen sind, sondern bereits Vorwissen mitbringen. Und statt das Leben für Deppen zu vereinfachen, verkompliziert man es erstens für sich selbst und zweitens für diejenigen, die bereits PHP oder sonst eine Sprache beherrschen.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten, dass spätestens bei Schleifen und IF-Konstruktionen in Templates der Spaß aufhört. Du wirst dann in immer komplexere Konstrukte laufen, irgendwann so etwas wie eine Template-Programmiersprache schreiben und von dann an nur noch auf Fehlersuche sein.

In meinen Augen hat dein Template bereits eine Komplexität erreicht, bei der ich keine Eigenlösung mehr einsetzen würde. Vor allem, weil ich eine Vorstellung habe, was mit weiteren Templates noch dazukommen wird. Darum nochmal mein Tipp: Ich würde es anders machen. Wie, habe ich oben beschrieben.

Aber ich halte mich nun weiter raus und lass dich machen. Drücke dir die Daumen, dass du es hinbekommst.
 

Neue Beiträge

Zurück