Resource icon

Reguläre Ausdrücke - Teil 2

Tim C.

Erfahrenes Mitglied
Tim C. hat eine neue Ressource erstellt:

Reguläre Ausdrücke - Teil 2 - Reguläre Ausdrücke - Teil 2

Quantifier

Quantifier erlauben für ein oder mehrere Zeichen die Angabe ein minimalen, maximalen oder exakten Anzahl dieser. Wird kein Quantifier angegeben, so wird davon ausgegangen, dass das Zeichen einmal vorhanden sein muss.

*
Der Stern steht für eine Anzahl von 0 oder mehr Zeichen
Beispiel: /.*/
Trifft auf jede beliebige Zeichenkette (auch auf leere) zu.

+
Das...

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi,

geniales Tutorial, endlich blicke ich durch das Thema mal richtig durch!
Ne kleine anmerkung für Java (z.B. String.matches()):
Delimiter dürfen nicht verwendet werden!

Gruß javaDeveloper2011
 
Sehr gut geschrieben, nur statt dem abstrakten Beispiel
PHP:
$str = preg_replace("!-start-(.*?)-end-!","<anfang>$1</ende>",$str)
wäre vielleicht das direkt anwendbare
PHP:
$str = preg_replace("\[(b|B)\](.*?)\[\/(b|B)\]","<b>$2</b>",$str)
besser gewesen. Vor allem, da du ein ähnliches Pattern kurz davor verwendest und gerade diese Umsetzung für viele ja interessant sein dürfte.

Wie sieht es bei dem Beispiel mit dem Zeilenumbruch aus.
Geht (.*?) in dem Beispiel auch über einen Zeilenumbruch hinweg? Oder muss da (/.*?/m) stehen.
 

Neue Beiträge

Zurück