Rautenmuster

schleckerbeck

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich versuch jetzt schon ne zeitlang ein Rautenmuster wie bei der bayerischen Flagge hinzubekommen. Am besten als Füllung. Kriegs aber irgendwie nicht hin. Hab mal ein Bild angehängt. Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Danke, sc.
 

Anhänge

  • raute.jpg
    raute.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 9.519
Soo ich habe mich mal an deinem Rautenmuster probiert. Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter. Vorgehensweise wie folgt.

Zuerst legst du ein neues Muster fest (Bild1) dieses Muster wählst Du dann in den Fülloptionen aus, füllst damit dein Blatt und anschließend verzerrst Du es über

Bearbeiten > Transformieren > Verzerren

solange bis aus den Quadraten kleine Rauten werden. Anschließend eingefärbt in die Landesfarben und joah das Ergebnis ist halt Bild2
 

Anhänge

  • muster.jpg
    muster.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 810
  • ergebnis.jpg
    ergebnis.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 1.308
Naja, das hilft mir nur bedingt weiter. Brauch das ganze nämlich auch als Hintergrundbild für eine Website. Und da sollte natürlich das Muster kachelbar (sagt man das so? :)) sein.
Aber ist ein interessanter Ansatz!

Danke, sc.
 
Ja, genau!
Würde evlt. auch reichen wenn es nur horizontal wiederholt wird. Aber direkt als Kachel wär natürlich super!
 
Soo das sollte jetzt gehen. Legst dieses Bild als Hintergrundbild für deine Seite fest. Der Browser wiederholt dann von selbst das Bild ständig bis zum Seitenende neu.
 

Anhänge

  • ergebnis.jpg
    ergebnis.jpg
    2 KB · Aufrufe: 11.204
Ist schon mal kein verkehrter Ansatz. Bloß leider grenzen die Rauten nicht mit der gesamten Kantenlänge am Rand der Grafik an, sondern nur mit dem Eck. Die sind praktisch um 45° gedreht.
Hab da mal ne Grafik gemacht. Hoffe das verdeutlicht die ganze Sache.

thx, sc.
 

Anhänge

  • raute2.jpg
    raute2.jpg
    1,1 KB · Aufrufe: 11.167
Hier mal zwei Beispiele von mir (45° und 0°). Sind qualitativ nicht besonders hochwertig, aber sie dienen ja auch nur als Vorlage. ;)
 

Anhänge

  • pattern.jpg
    pattern.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 11.128
  • pattern2.jpg
    pattern2.jpg
    11 KB · Aufrufe: 11.136
Tülülü, weiß nicht ob ich das mit dem Rand ganz verstanden habe ... dauert bei mir manchmal etwas länger =)

Hab das jetzt so verstanden das, wenn Du das ganze im Browser anzeigen lässt, die Rauten am Rand der Seite nicht mit der gesamten Kante anliegen sondern so versetzt wie es in deiner Grafik dargestellt ist ?

Was nutzt Du denn für einen Browser ? Meine es solle eigentlich keine Unterschiede machen aber ich hab mal n Bild angehängt wie es bei mir im Mozilla aussieht
 

Anhänge

  • browser.jpg
    browser.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 804
Hab mal ne Grafik angefertig. Links so wie es aussehen soll, und rechts deines:
 

Anhänge

  • raute3.jpg
    raute3.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 4.762
  • browser.jpg
    browser.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 764

Neue Beiträge

Zurück