Matthias Reitinger
ɐɯıǝɹ
Quiz #8
Neuland
Regeln
Die Regeln und der Ablauf der Quizrunde können in der entsprechenden Ankündigung eingesehen werden. Bitte lest sie euch aufmerksam durch, da sie alle wichtigen Informationen enthält. Lösungsansätze können und dürfen auch schon vorab untereinander ausgetauscht und diskutiert werden, allerdings nicht öffentlich im Forum. Verwendet stattdessen bitte private Nachrichten oder schaut im Chat vorbei.
Abgabe
Die Abgabe erfolgt wie immer im Abgabeforum. Vorläufige Abgabefrist ist Samstag, der 11. Juli 2009 um ca. 22 Uhr.
Die Aufgabe
Betretet Neuland! Wählt euch eine beliebige Programmiersprache aus, in der ihr die folgenden (bewusst sehr simplen) Programme implementiert. Einzige Einschränkung: in der gewählten Sprache dürft ihr bisher noch keine einzige Zeile Code geschrieben haben (bitte nicht schummeln). Absolute Programmieranfänger sind besonders willkommen. Wenn ihr nicht genügend Zeit und/oder Lust für alle Programme habt, sind natürlich auch Teilabgaben möglich. Eine Liste möglicher interessanter Programmiersprachen findet ihr am Ende des Beitrags. Viel Spaß!
Begrüßer
Fragt den Benutzer nach seinem Namen und begrüßt ihn daraufhin. Beispielablauf (Benutzereingabe in kursiv):
Quadratzahlen
Erwartet die Eingabe einer ganzen Zahl n und gibt alle Quadratzahlen aus, die nicht größer als n sind. Beispielablauf:
Fakultät & Fibonacci
Liest eine Ganzzahl n vom Benutzer ein und gibt die Fakultät von n sowie die n-te Fibonaccizahl aus. Beispielablauf:
Zahlenraten
Wählt eine Zufallszahl zwischen 1 und 100 und lässt den Benutzer die Zahl erraten. Der Benutzer kann einen Tipp abgeben und erhält vom Programm als Antwort, ob der Tipp zu groß, zu klein oder richtig ist. Beispielablauf:
sträwkcüR
Lässt den Benutzer beliebig viele (oder maximal 100, wenn das in der gewählten Sprache einfacher ist) Ganzzahlen eingeben. Gibt die Zahlen dann in umgekehrter Reihenfolge wieder aus. Anschließend wird der Mittelwert der Zahlen ausgegeben. Beispielablauf:
Erweiterung
Wenn euch noch weitere einfache Programme einfallen, die man auch mit Grundkenntnissen einer (beliebigen) Programmiersprache implementieren kann, dann nur zu. Wenn ihr eure Ideen hier im Thema veröffentlicht, werde ich sie auch in die obige Liste mit aufnehmen.
Falls euch an einer Programmiersprache ein besonders tolles Feature auffällt, könnt ihr das in einem speziellen Programm auch gerne vorstellen.
Liste von Programmiersprachen
Ada, Algol, Assembler, Bash, C, C#, C++, Cobol, Common Lisp, D, Delphi, Erlang, Forth, Fortran, Groovy, Haskell, Java, JavaScript, Lua, OCaml, PHP, Perl, Prolog, Python, Ruby, Scala, Scheme, Smalltalk, Tcl
Neuland
Regeln
Die Regeln und der Ablauf der Quizrunde können in der entsprechenden Ankündigung eingesehen werden. Bitte lest sie euch aufmerksam durch, da sie alle wichtigen Informationen enthält. Lösungsansätze können und dürfen auch schon vorab untereinander ausgetauscht und diskutiert werden, allerdings nicht öffentlich im Forum. Verwendet stattdessen bitte private Nachrichten oder schaut im Chat vorbei.
Abgabe
Die Abgabe erfolgt wie immer im Abgabeforum. Vorläufige Abgabefrist ist Samstag, der 11. Juli 2009 um ca. 22 Uhr.
Die Aufgabe
Betretet Neuland! Wählt euch eine beliebige Programmiersprache aus, in der ihr die folgenden (bewusst sehr simplen) Programme implementiert. Einzige Einschränkung: in der gewählten Sprache dürft ihr bisher noch keine einzige Zeile Code geschrieben haben (bitte nicht schummeln). Absolute Programmieranfänger sind besonders willkommen. Wenn ihr nicht genügend Zeit und/oder Lust für alle Programme habt, sind natürlich auch Teilabgaben möglich. Eine Liste möglicher interessanter Programmiersprachen findet ihr am Ende des Beitrags. Viel Spaß!
Begrüßer
Fragt den Benutzer nach seinem Namen und begrüßt ihn daraufhin. Beispielablauf (Benutzereingabe in kursiv):
Code:
Geben Sie bitte Ihren Namen ein: Matthias
Hallo Matthias!
Quadratzahlen
Erwartet die Eingabe einer ganzen Zahl n und gibt alle Quadratzahlen aus, die nicht größer als n sind. Beispielablauf:
Code:
Obergrenze: 67
Quadratzahlen bis 67:
1
4
9
16
25
36
49
64
Fakultät & Fibonacci
Liest eine Ganzzahl n vom Benutzer ein und gibt die Fakultät von n sowie die n-te Fibonaccizahl aus. Beispielablauf:
Code:
Zahl: 7
7! = 5040
f(7) = 13
Zahlenraten
Wählt eine Zufallszahl zwischen 1 und 100 und lässt den Benutzer die Zahl erraten. Der Benutzer kann einen Tipp abgeben und erhält vom Programm als Antwort, ob der Tipp zu groß, zu klein oder richtig ist. Beispielablauf:
Code:
Erraten Sie eine Zahl zwischen 1 und 100!
Ihr Tipp: 50
Zu groß.
Ihr Tipp: 25
Zu klein.
Ihr Tipp: 37
Zu klein.
Ihr Tipp: 43
Zu groß.
Ihr Tipp: 40
Zu klein.
Ihr Tipp: 41
Zu klein.
Ihr Tipp: 42
Richtig!
sträwkcüR
Lässt den Benutzer beliebig viele (oder maximal 100, wenn das in der gewählten Sprache einfacher ist) Ganzzahlen eingeben. Gibt die Zahlen dann in umgekehrter Reihenfolge wieder aus. Anschließend wird der Mittelwert der Zahlen ausgegeben. Beispielablauf:
Code:
Zahl (q zum Beenden): 1
Zahl (q zum Beenden): 2
Zahl (q zum Beenden): 3
Zahl (q zum Beenden): 4
Zahl (q zum Beenden): q
4
3
2
1
Mittelwert: 2.5
Erweiterung
Wenn euch noch weitere einfache Programme einfallen, die man auch mit Grundkenntnissen einer (beliebigen) Programmiersprache implementieren kann, dann nur zu. Wenn ihr eure Ideen hier im Thema veröffentlicht, werde ich sie auch in die obige Liste mit aufnehmen.
Falls euch an einer Programmiersprache ein besonders tolles Feature auffällt, könnt ihr das in einem speziellen Programm auch gerne vorstellen.
Liste von Programmiersprachen
Ada, Algol, Assembler, Bash, C, C#, C++, Cobol, Common Lisp, D, Delphi, Erlang, Forth, Fortran, Groovy, Haskell, Java, JavaScript, Lua, OCaml, PHP, Perl, Prolog, Python, Ruby, Scala, Scheme, Smalltalk, Tcl
Zuletzt bearbeitet: