PSD in JPG - Vektoren und Schrift nicht sauber (verschmutzt)

banshe

Mitglied
Hallo zusammen...

Ich habe in Photoshop etwas mit Farbigen Vektoren auf weissem Hintergrund gezeichnet. Wenn ich das PSD als JPG abspeichere (Qualität 12, Baseline), haben die Vektoren und die Schriften einen "Schimmer" rund herum.

Es ist kein reines Weiss mehr sondern etwas bläuliches... Mit dem blossen Auge auf dem Monitor kaum erkennbar... Wenn man es ausdruckt sieht man dies jedoch sehr gut...

Ich habe zusätzlich ein Beispiel hochgeladen. Rund um den kreis und den Buchstaben ist es kein klaren Weiss mehr..


Wenn ich das ganze ausdrucke, sieht es schrecklich aus... was kann ich machen?

Danke
 

Anhänge

  • beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    577,2 KB · Aufrufe: 39
Du sprichst von PSD und JPG, schreibst im Titel aber etwas von PDF (scheinbar sogar als Vektor).
Wenn du also schon ein PDF in Vektoren vorliegen hast, würde ich ein rastern/pixeln grundsätzlich in Frage stellen.
Auch sonst scheint mir das JPG kein geeignetes Druckdateiformat (von Fotos vielleicht mal abgesehen). Damit zerstörst du in einer möglichen PSD nicht nur alle nicht destruktiv erarbeiteten Einstellungen, vielmehr schaffst du eine Datei, die du nicht brauchst. Nutze gleich das PSD oder eben ein TIF, da ein JPG die Daten immer komprimiert und damit u.U. auch die Qualität beeinflusst.

Grüße Marco
 
Ow.. der Titel ist falsch! Tut mir leid.. ich meinte PSD in JPG... nichts mit PDF...

Danke für die hilfe.. mit dem TIF sieht es auf dem ersten Blick super aus!
Werde es heute nochmals Drucken :)

Dankeschöön
 
Hallo zusammen,

ich habe das TIF nun gedruckt. Sieht schon viel besser aus!

auf dem ganzen Bild habe ich jetzt aber nun eine Art "rauschen" drinnen. Überall ganz feine grau-rote pünktchen...
Entweder liegt dies nun am Drucker (was ich bezweifle.. als JPG gab es diese pünktchen nicht)

Die TIF Datei zeigt es mir aber sauber und korrekt an.

Schlussendlich geht die Datei in den Druck... Und der Firma die für mich Druckt möchte ich das PSD nicht aushändigen...


Danke und Grüsse...
 
Hi,
also wenn ich dich richtig verstehe hast du mit Photoshop ein Layout gemacht und willst dieses nun drucken lassen.
Normalerweise macht man komplette Layouts nicht mit PS sondern mit InDesign oder wenigstens mit Illustrator, da diese auch Vektoren ausgeben können, jetzt etwas oberflächlich ausgedrückt. Ansonsten machs wie Markus gesagt hat und gib eine PDF aus.

Viele Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück