1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

psd in eps oder ai vektorgrafik umwandeln - transparenter hintergrund beibehalten ...

Dieses Thema im Forum "Vektor-Programme" wurde erstellt von saloppard, 8. November 2011.

  1. saloppard

    saloppard Grünschnabel

    Hallo!

    Ich habe ein Riesenproblem: ich kenne mich eigentlich nur mit Fotoshop aus, muss aber ein Logo unseres Vereins in eine Vektorgrafik ohne Hintergrund umwandeln. Ich habe zwar Illustrator CS3, kenne mich aber nicht wirklich gut damit aus.
    ich habe meine psd datei geladen (schwarzes Logo auf transparentem Hintergrund) damit Trace gemacht und als *.ai abgespeichert, das Resultat hat aber einen weissen Hintergrund, obwohl die *.psd Datei ohne Hintergrund in Illustrator geladen wurde.

    please help.......
  2. kalterjava

    kalterjava Erfahrenes Mitglied

    Hi,

    bist du dir da ganz sicher, dass die Datei einen weißen Hintergrund hat?
    Hast du die Ai einfach mal in PSD geöffnet? Wie schaut es da aus?
  3. saloppard

    saloppard Grünschnabel

    die Datei hat tatsächlich einen weissen Hintergrund. In Photoshop ist die orginal PSD Datei aber eindeutig ohne Hintergrund. Wenn ich sie in Illiustrator öffne (importiere) sieht es auch nach weissem Hintergrund aus, allerdings kenne ich das Programm nicht so gut und wer weiss, was das bedeutet...
  4. smileyml

    smileyml Tankwart Moderator

    Durch das Live-Trace werden Transparenzen meines Wissens als Weiß umgesetzt.
    Du kannst das Ergebnis zumindest umwandeln und die Gruppierungen auflösen, damit du ungewollte Flächen löschen kannst.

    Für ein brauchbares Resultat ist es ratsamer das Logo nachzuzeichnen.
    Die Pfade kannst du im Zweifel auch in PS zeichnen und diese als eps in Ai laden, falls du es da besser kannst, wobei es in Ai mit dem Pfadwerkzeug (p) ja genauso funktioniert.

    Grüße Marco
  5. saloppard

    saloppard Grünschnabel

    dafür kenne ich mich zu wenig mit ai aus... und das logo muss morgen beim druck sein. gibt es keine andere lösung? ein freeware progi zum konvertieren oder ein online konverter oder so...
  6. kalterjava

    kalterjava Erfahrenes Mitglied

    Kannst du die Datei mal hochladen?
  7. saloppard

    saloppard Grünschnabel

    nicht nötig... hab ne lösung gefunden: trace optionen - häkchen bei weiss ignorieren :)


    trotzdem vielen dank!

    grüsse
  8. kalterjava

    kalterjava Erfahrenes Mitglied

    Hi,

    falls es wg. den zu vielen Artefakten evtl. Probleme gibt. Hier eine Version mit wenigen Einzelteilen.

    Viele Grüße

    Anhänge:

  9. smileyml

    smileyml Tankwart Moderator

    Na hoffentlich klappt es beim Druck.
    Die Ergebnisse aus LIVE-Trace glänzen nicht gerade mit Genauigkeit - das zeigt ja auch das Ergebnis von kalterjava.

    Ich persönlich würde vom Druck abraten, da man sich am Ende nur ärgert. Und wie ich es oben geschrieben hatte, wenn du dich in Ai nicht entsprechend auskennst, kannst du in dem dir bekannten Photoshop ebenso Pfade zeichnen und dann diese einfach in Ai nutzen und ggf. schwarz färben.

    Grüße Marco

Diese Seite empfehlen