Proxy über einen Tunnel umgehen?

Sway

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hab folgendes Problem: Auf Arbeit hindert mich der Proxy-Server andere Ports als 22(SSH) und 80/8080/443 zu nutzen. Da ich aber des öfteren auf FTP und POP3 angewiesen bin würde ich diesen Proxy Server umgehen.

Ich hab daheim an der DSL Leitung eh einen Linux-Server laufen. Kann ich die Requests nicht über SSH dahin Tunneln?

Bin mit Google leider nicht fündig geworden, da die passenden Stichworte fehlen ;)
 
Hi,

eine grundsätzliche Frage ist, wenn du auf FTP und POP3 angewiesen bist, wieso sperrt deine Firma dann diese Ports?

Wenn du SSH auf deinen Rechner daheim machen kannst, wieso exportierst du nicht dein DISPLAY und startest deinen Mailclient bzw. FTP-Client dort?
 
Warum die es gesperrt haben ist uninteressant. Da gab es bei uns schon genug diskussionen drüber.

Ich hab auf dem Server kein X, daher kann ich das nicht tun. Es gibt doch sicher ne andere Möglichkeit.
 
Eine einfache Lösung fuer das E-Mail Problem wäre, einen Konsolen Client zu benutzen (mutt, nail, etc.)

FTP koenntest du auch per SSH erledigen und dann die Dateien von deinem Server per sftp downloaden. Nur dann musst du die Datei halt zwei mal transferieren, was mindestens doppelter Zeitaufwand bedeutet.

Was mir noch einfallen wuerde, waere ein Programm, das z.B. auf Port 8080 horcht, und dann einfach alle eingehenden Daten an Port x von Server y weiterleitet, und umgekehrt.
Ob es das schon gibt, weiss ich nicht, aber auf jeden Fall ist hier die Sicherheit ein kritisches Thema; vielleicht mit iptables absichern.
 
Hm, pop3 solltest du mit etwas arbeit und Hilfe deines Servers über einen der offenen Ports umgeleitet bekommen, aber ich denke bei FTP wirds nicht so einfach, da FTP neben Port 21 für die Übertragung noch einen Port außerhalb des Well-Know Bereiches aushandelt.

Greetz...
Sinac
 
Das alles sind nötlösungen, die ich bisher genutzt hab... webftp/Webmail ...

Ich möchte die Außenwelt über meinen Rechner daheim erreichen :confused:
 
Wie gesagt, POP3 könntest du über einen freien Port auf deinen Server umleiten, und andere Dienste wohl auch, das Problem ist nur das du nicht viele Ports frei hast über die du die Anfragen an deinen Server der die dann umleitet rausschicken kannst :(

Greetz...
Sinac
 
Ich hab vor ein paar Monaten von einem Kostenpflichtigen Dienst gehört. Von denen bekommst du ein Programm das du lokal installiert. Das Programm ist ein Proxyserver, der über den Port 80 zu deren Server eine Verbindung aufbaut und du somit den kompletten Internet Verkehr über die abwickelst.

Da ich aber kein Geld ausgeben will und in sachen Socket Programmierung noch nicht fit genug bin hab ich ja auf ein kostenloses Programm gehofft das hier einer kennt. FlickLösungen gefallen mir nicht. :suspekt:
 
Tunneln ist so 'ne Sache in einer Firma. Wenn man erwischt wird ist das mE ein außerordentlicher Kündigungsgrund.
Am besten danach verfahren.
 
Das Thema soll nicht eine mögliche Kündigung sein. Ich denke das ich selbst in der Lage bin zu entscheiden was ich mache und was nicht. Ich möchte das echt nicht zum Thema hier machen. Nix für ungut hulmel, ich bin mir der Thematik durchaus bewusst ;)

Meine Frage bleibt weiterhin. Gibt es fertige Lösungen für mein "Problem"
 

Neue Beiträge

Zurück