Programm zum Festplatten ausschalten

hier ein Tool um bestimmte Fetsplatten schlafenzulegen revoSleep

mit dem tool kann man festplatten in den sleep modus schicken und den Zugriff auf gezielte festplatten sperren.
Somit befinden sich die gewünschten festplatten die ganze Zeit über im sleep modus.
 
Noch eine kleine Anmerkung:

Je öfter die Festplatte "andrehen" muss, desto schneller geht sie kaput... optimal wäre also Dauerbetrieb (Natürlich leidet dann das Gehör ein wenig;) )
 
Okey, hier mal ein Kompliment an diese Community.

Ich suche seit einigen Studen im Netz nach irgendwelchen hilfen, wie ich meine Festplattn abschalten kann, da Windows das nicht von alleine tut. der Explorer hat im Minutentakt auf alle Festplatten mit einer Anfrage zugegriffen.
aber 3 meiner Platten sind nur für das ablegen größerere Daten da, die ich, wenn ich musik höhre und eine Ausarbeitung mache micht brauche, die warm werden strom fressen und krach machen...

von sinlosen hilfen über USB sticks, ram disks und ähnlichem, und ewig oft dem Abraten, weil es ja die HDD kaput macht -
(40000 start stopp zyklen macht eine moderne platte locker mit. das macht wenn ich sie täglich 10! mal an und aus schalte was ich in keinster weise mache immer noch 10 Jahre... und dann lieber leise und einmal 30 euro für 10 Terra Byte. ;) ) -
bis hin zu allen möglichen Beleidugungen gegenseitig, war der Vorschlag von wechselramen die man im Betrieb abschalten kann der sinnvollste (fällt flach wegen mangel an Geld und Mangel an 5,25" platz).
Ansonsten fan ich allen möglichen Müll und da ich ungerne ein Forum bemühe, da fast alle fragen schonmal gestellt worden sind, habe ich erstmal :google: bemüht und selbst noch keinen Eintrag verfasst. nach circa 6 std. gesuche und einigen fiesen themenbeiträgen in anderen Foren, habe ich mir gedacht jetzt reichts.
Ich hatte früher so gute erfahrungen mit dieser community, da kann mir sicher jemand helfen.
gedacht getan ab auf tutorials.de ach nein, vorher doch vlt die bord interne such kurz bemühen. und siehe da dieses Thema springt mich an. schon an 2ter stelle

und eine lösung liegt auf dem Tisch ein Program, das meine Platten abmeldet, so das niemand drauf zugreifen kann und sie schlafen legt.

genau das was ich wollte...

Also dickes lob an euch alle...
das nächste mal führt mein weg zuerst zu euch... und nich zu :google:
;)
 
Hallo, ich bin zwar kein Forum-User aber nutze gerade den gastzugang. - Sehr klasse, ich muss mich ja wegen einem Kommentar nicht überall anmelden ...

So, hab mir das revoSleep gezogen und mal getestet. Leider bei keiner meiner Platten erfolg. Liegt vermutlich an den RAID0 und RAID1 verbunden?! Gibts da ne Lösung zu? Oder muss ich einfach damit Leben das 8 Platten den ganzen Tag laufen auch wenn ich sie nicht brauche? ... Klar, vermutlich ist es wieder ne Sache des Controllers der wieder keinem Standard unterliegt ... also vermutlich gibts da entweder was vom Controller-hersteller oder es wird nicht gehen, richtig?

Ja dann, bleibt mir nur den PC als Zweit-PC zu nutzen und ein "Green"-Model als Alltags-Maschine zu verwenden ...

oder macht mir da doch noch einer Hoffnung?

Danke schonmal für euer offenes Ohr ...

Tschüss
 
Ola
ich zitiere aus einem anderen Forum da ich sowas ähnliches gesucht habe...
"Du stellst unter Systemsteuerung > Energieoptionen die Zeit ein, nach der Windows bei Inaktivität die Platten in Standby schickt.

Der Timer gilt für alle Festplatten. Allerdings wird er für jede Platte einzeln gezählt. Wenn also z.B. 20 Minuten eingestellt sind und auf eine der Platten in der Zwischenzeit ein Zugriff stattgefunden hat, wird nur die andere schlafen geschickt.

Im Gegenzug, wenn also beide Platten im Standby sind, wird bei einem Zugriff auch wirklich nur die Platte gestartet, die es betrifft. Im Fall einer reinen Datenplatte kommt man da recht effektiv mit klar.

Es fliegen auch ein paar Tools im Netz rum, die einzelne Platten gezielt manuell abschalten können, allerdings mit mäßigem Erfolg. Zumindest habe ich bis jetzt recht wenig Glück damit gehabt.


keats"

Ich weiss nicht ob Dir das auch hilft ansonsten bios des vontrollers tool vom Hersteller da liegst Du denke ich schoin richtig.
Viel Erfolg
gruss Danan
 
Hallo,

wäre es nicht möglich einen normalen 12V auf SATA Adapter zu nehmen und einen Schalter dazwischen zu machen?
Dann könnte man die Festplatte ein und ausschalten (mit Neustart) wenn man sie braucht, wenn die zweite Platte nur 1x pro Woche für eine Datensicherung gebraucht wird wäre das eine tolle Sache.

Bräuchte man nur einen Elektriker der weis zwischen welchen Trat man den Schalter klemmen muss, wenn dies Idee überhaupt möglich ist.




Gruß

onlinetv
 
@PyroMaster

Der Hersteller schreibt doch auf der Seite von RevoSleep, dass in einigen Fällen der Austausch des Treibers erforderlich ist um das Programm funktionieren zu lassen.
Zum Beispiel schreibt er "When you get Error Code 1 you have to use the windows driver (pciide*.sys) for your hard disk controllers!". Evtl gibt's für deine Raid Konfiguration ja auch nen funktionierenden, kompatiblen Alternativtreiber. Im RevoSleep Board gibt's nen Thread zu SATA, allerdings bisher ohne Antworten.


Grüße
 
Hallo hab, gerade ein bißchen mitgelesen,
Mit Windows7 Bordmitteln (in den Energieoptionen) geht es wunderbar.

Gruß Martin
 

Neue Beiträge

Zurück