Hallo zusammen.
Ich habe ein kleines Problem, welches ich nicht in den Griff bekomme.
Ich wollte eine Szene erstellen, wo ich auf einen Himmel ein Panorama HDR Bild lege und auf die Strasse einen Würfel, der einen dezenten Schatten werfen soll.
Nun meine Vorgehensweise:
Himmel erstellt, Material erstellt und HDR Bild in den Leuchten-Kanal geladen, einen Würfel platziert und eine Ebene, die durch HG Compositing den Schatten des Würfels empfangen soll. Global Illumination aktiviert. Die Einstellungen (siehe Bild1 und 2) und Ergebnis (siehe Bild3).
Wie man sieht wird die Ebene, wo der Würfel draufsteht total überbelichtet und ich weiss nicht woran das liegt. Bei anderen HDR Panoramabildern, die etwas dunkler sind, gibt es diesen Effekt nicht.
Mache ich vielleicht einen Denkfehler oder habe ich irgendwas vergessen?
Ich weiss wirklich nicht weiter.
Danke im Vorraus für nützliche Tipps und Hinweise.
Gruss
Tebo
Ich habe ein kleines Problem, welches ich nicht in den Griff bekomme.
Ich wollte eine Szene erstellen, wo ich auf einen Himmel ein Panorama HDR Bild lege und auf die Strasse einen Würfel, der einen dezenten Schatten werfen soll.
Nun meine Vorgehensweise:
Himmel erstellt, Material erstellt und HDR Bild in den Leuchten-Kanal geladen, einen Würfel platziert und eine Ebene, die durch HG Compositing den Schatten des Würfels empfangen soll. Global Illumination aktiviert. Die Einstellungen (siehe Bild1 und 2) und Ergebnis (siehe Bild3).
Wie man sieht wird die Ebene, wo der Würfel draufsteht total überbelichtet und ich weiss nicht woran das liegt. Bei anderen HDR Panoramabildern, die etwas dunkler sind, gibt es diesen Effekt nicht.
Mache ich vielleicht einen Denkfehler oder habe ich irgendwas vergessen?
Ich weiss wirklich nicht weiter.
Danke im Vorraus für nützliche Tipps und Hinweise.
Gruss
Tebo