Probleme beim installieren

croown

Grünschnabel
Moin,
so nachdem ich mich ein bißchen mit Mandrake vertraut gemacht habe wollte ich mal Licq installieren und dafür muss man ja auch so ne Libary installieren GPGME oder so. Aber schon bei ./configure kommt der kram hier:

checking whether to enable maintainer-specific portions of Makefiles... no
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH


Und das dumme ist, das kommt bei jedem Programm was ich installieren möchte?

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Mfg croown
 
Hi,
erstma Danke für den Tip. Habe jetzt einfach mehrere Pakete installiert und dann konnte ich auch "./configure" und "make" ausführen nur bei "make install" war dann leider Schluss. Weil dann kam :

/usr//bin/install -c gpgme-config /usr/local/bin/gpgme-config
/usr//bin/install: reguläre Datei »/usr/local/bin/gpgme-config« kann nicht angelegt werden: Permission denied
make[3]: *** [install-binSCRIPTS] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/sculz-company/Desktop/MEIN SHIT/shit/gpgme-0.3.16/gpgme'
make[2]: *** [install-am] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/home/sculz-company/Desktop/MEIN SHIT/shit/gpgme-0.3.16/gpgme'
make[1]: *** [install] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/sculz-company/Desktop/MEIN SHIT/shit/gpgme-0.3.16/gpgme'
make: *** [install-recursive] Fehler 1

Muss ich jetzt noch irgendwas installieren, weil dieses Problem tritt wie das vorige bei allen Programmen auf, die ich installieren will!

Mfg croown
 
Original geschrieben von croown
Hi,
erstma Danke für den Tip. Habe jetzt einfach mehrere Pakete installiert und dann konnte ich auch "./configure" und "make" ausführen nur bei "make install" war dann leider Schluss. Weil dann kam :

/usr//bin/install -c gpgme-config /usr/local/bin/gpgme-config
/usr//bin/install: reguläre Datei »/usr/local/bin/gpgme-config« kann nicht angelegt werden: Permission denied
make[3]: *** [install-binSCRIPTS] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/sculz-company/Desktop/MEIN SHIT/shit/gpgme-0.3.16/gpgme'
make[2]: *** [install-am] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/home/sculz-company/Desktop/MEIN SHIT/shit/gpgme-0.3.16/gpgme'
make[1]: *** [install] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/sculz-company/Desktop/MEIN SHIT/shit/gpgme-0.3.16/gpgme'
make: *** [install-recursive] Fehler 1

Muss ich jetzt noch irgendwas installieren, weil dieses Problem tritt wie das vorige bei allen Programmen auf, die ich installieren will!

Mfg croown

nein was du machen willst ist dir die Fehlermeldung genau anschauen.
Dann willst du das dir vollgender Satz in die Augen springt:
"kann nicht angelegt werden: Permission denied"
Dann willst du das dir dazu der Geistesblitz kommt das Permission denied bedeutet das du in dem betreffenden Verzeichnis "/usr/local/bin/" kein Schreiberecht hast.
Daher willst du das du vollgende Lösung daraus schliesen kannst.
Per su root rechte verschaffen
und per root die make install installation durchführen ;)

Du willst also vollgendes versuchen:
$ su
[pass eingeben]
$ make install
;)
 
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhh ja hey das werde ich mal ausprobieren. Klingt richtig logisch was du mir da geschrieben hast. Vieeeeeeeeeeeelen Dank :)

croown
 
@ christian Fein

Also ich habe das auch so versucht ABER leider leider steht dann im Konqueror "Password:" Hmm würde da ja jetzt gerne mein liebes Passwort eingeben, nur ich kann da nichts eingeben

Habe ich jetzt mal wieder was nicht gerafft oder so, weil ich habe das genau so gemacht, wie du es beschrieben hast (ich kann wirklich nix eingeben sondern nur auf die Schaltflächen ABRECHEN und SCHLIEßEN gehn).


Mfg croown
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von croown
Also ich habe das auch so versucht ABER leider leider steht dann im Konqueror "Password:" Hmm würde da ja jetzt gerne mein liebes Passwort eingeben, nur ich kann da nichts eingeben

Habe ich jetzt mal wieder was nicht gerafft oder so, weil ich habe das genau so gemacht, wie du es beschrieben hast (ich kann wirklich nix eingeben sondern nur auf die Schaltflächen ABRECHEN und SCHLIEßEN gehn).

Öhm... wenn Du in der Shell
Code:
SU
eingibst -> öffnet sich der konqueror und es steht "Password:" darin? Eigentlich sollte sich alles in der Konsole abspielen ....

Ich möchte Dich auch an etwas erinnern, das Dir eigentlich längst bekannt ist :)
Installationen IMMER als ROOT

*w00t* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so war das wirklich nicht gemeint :eek:
Ich wollte nur wissen ob sich nach der Eingabe von "SU" in der Konsole das Konqueror Popup öffnet, ob ich das falsch verstanden habe.

Der letzte Satz war nur ein bissl neckisch gemeint :)
 
Zurück