Problem mit Router und Modem

Hilmy, könntest du bitte mitteilen, was für einen WLAN-Router du hast, denn er muss eine Funktion unterstützen. damit du alle Geräte in einem Netzwerk zu betreiben.
Dein Problem das du hast beruht darauf, das du zwei verschiedene Netzwerke hast. Zum einen das Netzwerk mit Modemrouter, PC und dem WLAN-Router in einem Adressbereich (192.168.1.X) und ein Netzwerk das aus dem WLAN-Router und deinem Laptop im Adressbereich (192.168.0.X).

Geräte innerhalb eines Netzwerkes können nur direkt aufeinander Zugreifen, wenn sie IP-Adressen im selben Adressbereich haben. Ein Router nimmt die Kommunikation aus dem einen Netzwerk auf und routet sie in das andere Netzwerk. Eine genauere Erklärung erspare ich mir erstmal, weil das zu komplex wäre.

Um ein gemeinsames Netzwerk mit dem ursprünglichen Netzwerk zu bilden, muss der Router als Bridge zwischen WLAN und LAN funktionieren und nicht als Router. Es gibt WLAN-Router, die diese Funktione unterstützen, das hängt aber vom Modell ab.

Wenn dein Router diese Funktion unterstützt, dann ist die entsprechende Konfiguration kein Problem und das kann ich dir erklären.
Unterstützt er diese Funktion nicht, solltest du dir ein WLAN-Stick oder Karte für deinen PC besorgen.

Was für einen WLAN-Router hast du?
 
Hallo Lars
sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Hab mich irgendwie schon damit abgefunden, dass Problem nicht lösen zu können :rolleyes: und war desshalb ne weile nicht hier.
Währe aber super, wenn sich doch noch eine Lösung finden finden würde.

Mein W-Lan Router is ein D-Link DIR-300. Der Router, der auch also Modem funktioniert, ist ein D-Link DSL-524T.

Gruss Hilmy
 
Moin,

Am besten würdest du dem Desktop auch WLAN verpassen dann gehts ohne Probs.

Kannst du nicht per Kabel an den Access Point Oder ist was im Weg?

Mfg Andre
 
Das Problem ist, dass sich W-Lan Router und Modem/Router nicht im selben Gebäude befinden. Sie sind über Port-Lan verbunden. Würde ich den PC der am Modem/Router hängt über W-Lan verbinden wäre die Verbindung schlecht, da sie zu weit auseinander sind.

Ich finde der Bridge Mode klingt nach einem viel versprechenden Ansatz. Ich habe aber leider noch nicht raus gekriegt, ob und wie ich den am DIR-300 einstellen kann.

Greetz Hilmy
 

Neue Beiträge

Zurück