Zur Info mal den Text aus der Flash-Hilfe zu ActionScript 2.0:
Übersicht zum Erstellen von Klassen mit ActionScript 2.0
ActionScript 2.0 ist eine Erweiterung der Sprache ActionScript, die mehrere neue leistungsfähige Programmierfunktionen beinhaltet, die auch bei anderen Programmiersprachen wie z. B. Java üblich sind. ActionScript 2.0 unterstützt Programmstrukturen, die wiederverwendbar, skalierbar, stabil und verwaltbar sind. Außerdem werden mit ActionScript die Entwicklungszeiten verkürzt, da Benutzern Codierungshilfen und Debugging-Informationen zur Verfügung gestellt werden. ActionScript 2.0 entspricht den gängigen Standards und basiert auf den ECMAScript 4-Kriterien (
http://www.mozilla.org/js/language/es4/). ActionScript 2.0 ist in Macromedia Flash MX 2004 und Macromedia Flash MX Professional 2004 erhältlich.
Die Funktionen von ActionScript 2.0 werden im Folgenden beschrieben.
Bekanntes OOP-Modell Das Hauptmerkmal von ActionScript 2.0 ist ein bekanntes Modell zum Erstellen objektorientierter Programme. Mit ActionScript 2.0 werden mehrere neue objektorientierte Konzepte und Schlüsselwörter eingeführt, wie z. B. Klasse, Schnittstelle und Pakete, die Ihnen sicherlich bekannt sind, wenn Sie bereits mit Java programmiert haben.
Das OOP-Modell von ActionScript 2.0 ist eine "syntaktische Formalisierung" der Prototypketten-Methode, die in früheren Versionen von Macromedia Flash verwendet wurde, um Objekte zu erstellen und Vererbung zu etablieren.
Strikte Datentypisierung Mit ActionScript 2.0 können Sie Datentypen für Variablen, Funktionsparameter und Funktionsrückgabetypen explizit festlegen. Der folgende Code legt beispielsweise die Variable mit dem Namen userName vom Typ "String" fest (integrierter ActionScript-Datentyp bzw. Klasse).
var userName:String = "";
Compiler Warn- und Fehlermeldungen Dank der beiden oben genannten Funktionen können vom Authoring-Tool und vom Compiler Warn- und Fehlermeldungen ausgegeben werden, mit denen Sie Fehler in Ihrer Anwendung schneller finden können.