[Problem] Erstellen eines realistisch reagierenden Netzes eines Squash-Schlägers

weedforever

Grünschnabel
Hey Leute, guten Tag ;)

Ich sitze jetzt nun schon seit einigen Tagen verzweifelt vor meinem Rechner und komme einfach nicht mehr weiter... Ich habe bei Google, hier und auf anderen Pages vergebens nach einer Lösung gesucht, doch nichts gefunden... :(
Ich habe ein kompletten Squash-Schläger nachmodeliert. Normaler Schlägerrahmen und normales Schlagnetz (besteht aus Lines). Ich habe allerdings Probleme bei der Umsetzung des Aufschlageffekts. Damit meine ich, die Verzerrung und Einbeulung des Netzes wenn der Squashball auftrifft. Wie kann ich das machen (möglichst auch bitte so dass es realistisch aussieht)?

Ich danke euch schon im vorraus für jede art von Antwort! :)
 
Netz aus Splines? Gewoben oder was?
Mach das Netz aus ner den Verformungen angemessen hoch aufgelösten Plane und lös den Netz-look über die Texturen!
Bei der Animation wirst du mit Reactor gute ergebnisse erzielen! Das sind schon fast mustervoraussetzungen für Cloth.
 
Danke für deine Antwort, nur bin ich ein Anfänger und habe von Reactor gar keine Ahnung. Kennst du vielleicht ein Tutorial oder so dazu?
Und zu dem Netz, muss ich das in eine Plane ändern, um das mit einem Reactor später zu verändern? Ich habe wie gesagt nicht gerade viel Erfahrung mit 3DsMax ;)
Aber keine Sorge, in Grundsätzen kann ich mit dem Proggi schon umgehen...
 
Mir ist gerade etwas weiteres aufgefallen: Ich arbeite mit 3DsMax R3, habe zwar auch 5 und 7, bin aber 3 gewohnt :(
Also muss es ohne Generator gehen...
 
So ich habe mich entschlossen, meine Squashschläger-Datei euch zum bearbeiten zur verfügung zu stellen. Damit gehts bestimmt besser ;)
Wäre schön, falls jemand eine Lösung findet, dass derjenige die fertige Datei als Anhang mir aushändigen könnte. :)

Viel erfolg und danke im vorraus
 

Anhänge

  • squashschläger013.zip
    15,5 KB · Aufrufe: 26
So noch eine Änderung: ich kann jetzt auch mit 3DsMax5-Datein arbeiten. Falls das etwas bringt... :)
Wenn es gar nicht anders geht dann auch mit 7, wäre aber nicht so praktisch für mich...
 
Ich bin mir nicht ganz sicher... aber ist es nicht eher so, dass sich beim Zusammentreffen von Schläger und Ball eher der Ball verformt und die Schlägerbespannung fast überhaupt nicht? Zumindest beim Tennis ist es AFAIK so - ich weiß jetzt nicht, wie verformbar so ein Squashball ist...
 
Ja das stimmt schon, aber es sieht absolut unrealistisch aus, wenn der Ball mit hoher Geschwindigkeit auf das Netz trifft und sich dieses kein bisschen bewegt. Normalerweise ist ein kleine Verformung unumgänglich, nur bekomm ich diese nicht bei dem Netz hin...
 
Hehe, ja ich weiß...
Aber mir ist es wirklich wichtig, dass ich das in den nächsten Tagen irgendwie hinbekomme! :)
Also bitte, egal wie einfach es ist, ich kann mit jeder Hilfe etwas anfangen. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück