Pinnwand

Ich weiss, das ist nicht gerade ein Musterbeispiel, aber mit einem einfachen Relief Effekt könntest du ähnliches auch erzielen, natürlich nicht soo genau wie es Commander Keen Beschrieben hat.
 

Anhänge

  • piw.jpg
    piw.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 922
Habe noch eine Frage: Wie mache ich bei Bildern die auf meine "Pinnwand" kommen, dass die Rändern bzw. Ecken nicht geknickt, jedoch gebogen aussehen, geht es auch ohne Filter ?
 
Dazu braucht man kein Plugin. Würde es dir gerne via Bild erklären, hab aber gerade keine Zeit dazu. Ich hoffe das es auch eine kurze Beschreibung tut.

Ich gehe nun mal von deinem Beispielbild aus -> Zettel "Ausbildungsplatz frei"

1. Als Basis musst du erstmal die Fläche (Zettel) "beschneiden". Siehe linke obere Ecke. Ob du nun die Fläche gleich in der gewünschten Form mit dem Pfadtool erstellst oder die gewünschten Flächen einzeln entfernst, ist dir überlassen.
2. Schlagschatten auf dem Papier vortäuschen: Dies funktioniert nicht über einen Ebeneneffekt.. dabei hilft uns das gute alte Verlaufttool. Wähle dazu eine dunklere Farbe, als die des Papiers -> und das Verlaufswerkzeug mit der Einstellung (Farbe -> Transparent). Erstelle einen neuen Layer.. setze in der Ecke an, zieh es in richtung Flächenzentrum. Hier gilt das Motto "Einfach nur probieren". Am ende kannst du dann noch mit der Deckkraft spielen (wenn dir der Schatten zu kräftig ist).
3. Probieren, probieren, probieren.. das wichtigest ist, den richtigen Winkel des Verlaufes zum eigentlichen "Papier" zu finden. Der Rest ist Kaffeefahrt.

-keen!
 
Zurück