Pinnwand

Jack iZ BaQ

Mitglied
Hi,

ich bräuchte ne Pinnwand. Habe diesen link hier gefunden. Dieses tutorial ist jedoch nicht für Photoshop gedacht. Nun meine Frage: Weiß jemand wie man so eine Pinnwand mit PS erstellen kann, bzw. könnte mir jemand so eine Wand mit PhotoImpact erstellen Dieses tutorial sieht nicht an viel Arbeit aus und ihr würdet mir einen großen Gefallen tuen, da ich diese Pinnwand als Cover für unser Abi Jahresbuch verwenden will.

MfG Jack

P.S. ein evtl. tutorial für Rahmenerstellung würde auch helfen
 
Also als erstes machst du eine neue Ebene mit der Pinwandtextur - am besten scannst du eine Korkpinnwand selbst ein, da die Textur auf der Seite nicht so gut ist für einen späteren Druck.
Wenn du eine fertige Textur (in einer neuen Datei) hast, gehst du auf Bearbeiten -> Muster festlegen...
Die neue Ebene in der anderen Datei füllst du dann mit dieser Textur, es sei denn sie ist schon groß genug. Achte aber auf die Kanten!
Jetzt kannst du noch einen beliebigen Rahmen zeichnen, dem du dann mit einem Ebenenstil ein bisschen Tiefe verpasst.
Danach würde ich einfach eine Nadel machen (oder bei google-image nach "pinnadel" suchen) und diese dann immer nur dublizieren und drehen. Am besten noch mit einem kleinen Schatten. Bei den Bilder kannst du auch einen kleinen Schlagschatten als Ebenenstil erstellen.
Ich denke mal das war's soweit - sollte nicht all zu schwer werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade bei google gesuch und den Beitrag geändert, bevor ich deinen Post gesehen habe.
Diese Pinnadel sieht ganz gut aus. Könnte man evtl auch leicht nachmachen.

Noch was: Mach gleich von Anfang an alles etwas größer, sonst leidet die Qualität sehr darunter. z.B. DIN A4 mit min 300dpi am besten 600dpi. Kommt natürlich auch darauf an wie aufwendig es werden soll und ob dein Rechner das schafft.
 
;( kriege es irgendwie mit dem Holzrahmen nicht hin. Habe bisschen rumprobiert, doch der Realität kommt er lange nicht nah.

Ich habe hier folgenden Rahmen gefunden, der eigentlich sehr gut zu einer Pinwand passt:


pinwand.jpg


weiß jemand wie ich ihn hinkriege ?
 
Diesen Rahmen bekommst du in Photoshop, ohne hilfe von Texturen, nicht ohne weiteres hin. Ich empfehle dir also diverse 3d-seiten abzugrasen, und nach solch einer holztextur zu suchen.

Wenn du dann eine gefunden hast,
- neue Ebene erstellen
- deine Holztextur einfügen
- diese an deine Pinwand anpassen (beachte die Verluste, wenn du sie größer skalierst)
- Ich würde die Textur für alle 4 Seiten neu einfügen, und die Kanten in einem Winkel der in etwa 45° entspricht ausschneiden
- nun über die Ebeneneffekte noch ein bischen Tiefe vorgaukeln
- Wenn nötig noch ein wenig in den Farbeinstellungen oder mit dem Beleuchtungseffekt arbeiten. In deinem Beispiel ist die rechte untere Ecke auch aufgehellt

so, viel Spass :)

-keen!
 
Zurück