PHP5 installieren

LoadModule ist genau das richtige, denn dort wird dann auch das PHP-Modul geladen.

Ich hab uebrigens vorhin mal probiert was passiert wenn ich beide PHP-Module lade:
Es funktioniert nicht.
Ich nehme an um beide PHP-Versionen nebeneinander zu betreiben muss PHP als CGI-Handler installiert werden.
Welches, wie mir grad einfaellt die 3. Moeglichkeit ist dem Apache PHP beizubringen, dazu wird dann glaub ich nichtmal apxs benoetigt.
 
Hast Du schonmal ein Paket runtergeladen? Z.B. die php-5.0.4.tar.gz?
Darin ist dann auch eine Datei namens INSTALL, die hat auch immer gute Hinweise.

Etwas selbst lesen kannst Du ja auch.
Wenn Du kein apxs hast hast Du bis zu 3 Moeglichkeiten.
1. PHP als CGI-Handler installieren. Ich weiss nicht ob, das ohne apxs moeglich ist, sollte theoreitsch aber
2. Apache neu kompilieren, mit apxs, und dann PHP ueber apxs an den Apache haengen
3. Apache neu kompilieren und PHP statisch einkompilieren

Bei 1 und 2 ist es am einfachsten PHP zu aktualisieren, denn bei 3. ist das PHP-Modul ziemlich eng mit dem Apache verknuepft.
Es ist zwar eine seperate Datei, aber ich meine mich zu erinnern, dass man fuer ein PHP-Update dann auch Apache neu kompilieren muss.
 
Jo, ich kann lesen, aber ich habe noch keine src's von PHP5 geladen. Das letzte mal als ichs versucht hatte waren plötzlich alle Mirrows weg wie du ja weißt :)

Gruß GalaxyWarrior
 
:) ich weiß wo die apxs war. Das Paket apache-devel hat gefehlt. Ich habe es eben nachinstalliert, nun ist die Datei in usr/sbin vorhanden. Ich denke ich werde mal PHP5 normal installen, denn ich habe vorhin in Google was interessantes gefunden:
hetzner.de hat gesagt.:
Und PHP5 hat auch einen Kompatibilitätsmodus. 'zend.ze1_compatibility_mode' heißt der, mit '1' verhält der sich angeblich genauso wie PHP4. Hab mir schon überlegt, PHP5 in diesem Modus zu verwenden. PHP5-fähige Anwendungen sollten sich diesen Modus sowieso per ini_set wieder ausschalten.

Außerdem stand da, das PHP5 mit CGI sehr langsam sein soll.. Aber da waren die sich nicht so einig :) .

Naja, ich werde dann mal machen

Danke reptiler
Gruß GalaxyWarrior
 
In der Regel gibt es keine Probleme mit Scripts die unter PHP4 geschrieben wurden.
Ich achte weiss Gott nicht darauf ob die Funktionen von PHP4 oder 5 sind, sondern programmier einfach.
Und von den beiden Klassen die ich geschrieben hab funktioniert alles ohne Anpassungen mit PHP4 und PHP5.
Und wenn ich die Klassen fuer PHP4 umschreibe laufen sie in der Form auch mit PHP5.
 
Noachwas, (ja, ich nerve bestimmt :) )
Du hast vorhin gesagt, dass du nicht das PHP4 und PHP5 Modul laden konntest, aber man könnte doch beides installen und dann mit dem PHP4 laufen lassen und mal php5 testen. Wenn alles klappt, dann kann ich ja PHP5 Komplett laufen lassen, oder? Kann ich dafür PHP5 genau so installieren wie du beschrieben hast?

Gruß GalaxyWarrior
 
Hier mal was ich so an Optionen fuer ./configure angegeben hab:
Code:
./configure --prefix=/usr --with-apxs=/usr/local/apache/bin/apxs --with-zlib --with-bz2 --with-gd --with-jpeg-dir=/usr/lib --with-mcrypt --with-mhash --with-mssql --with-mysql --with-gettext --with-imap=/usr/local/imap-2004e --enable-ftp --enable-safe-mode

So hab ich beide Versionen kompiliert und installiert.
Im Systen liegt PHP5.
Meine beiden Apachen laufen auch mit PHP5, ich kann aber halt ueber die httpd.conf auch auf PHP4 umschalten.
Aber beide Module zusammen kann ich nicht laden.
Apache 1 startet erst garnicht.
Apache 2 startet zwar, aber die Child-Prozesse sterben andauernd weg.
 
Also du hast einfach PHP5 dazuinstalliert mit make install? Das ich das über httpd.conf umschalten kann meinte ich :)

{EDIT]
Es kommt ein Fehler, dass ich meine libxml2 Install checken soll, aber das ist drauf. :suspekt:
Hast du ne Ahnung?
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück