Pfeil erstellen

Der Schatten

Mitglied
Hallo erstmal.

Ich würde gerne wissen, ob und wie es möglich ist, am Ende einer Linie einen Pfeil zu zeichnen.
Zusätzlich dazu wüßte ich gerne, ob man auch gestrichelte Linien zeichnen kann.
Ich bräuchte das, weil ich gerade dabei bin, mir für meine Fortbildung eine eigene, für mich angepasste, Formelsammlung zu schreiben.


Many Thanks For Our Help.
 
Mit Photoshop ist das nur auf Umwegen möglich. Für solche Aufgaben würde ich dir eher Illustrator oder Freehand empfehlen. Dort kann man sehr einfach Pfeilenden an Linienenden setzten. Ausserdem sind gestrichelte Linien damit ein Kinderspiel.

Mögliche Wege in Photoshop:

Gestrichelte Linien PS7

EDIT: hab total übersehen das man sehr wohl (und auch noch einfach) auch in Photoshop Pfeilspitzen an Linien setzen kann. Dazu muss man nachdem das Linienwerkzeug angeklickt wurde nur ganz oben in der Menüleiste die Geometrieoptionen aktivieren(siehe Bild).


Alex
 

Anhänge

  • pfeilspitzen.gif
    pfeilspitzen.gif
    8,3 KB · Aufrufe: 7.665
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Umwege? :suspekt:
Ist doch einfach mit PS. Man wähle einfach die eigenen Formen, wo dann auch das Viereck, Kreis und die Linie sind. Klickt die Linie an und rechts bei den eigenen Formen auf den kleinen Pfeil. Dort lässt sich einstellen, ob man Links, Rechts oder an beiden Enden eine Pfeilspitze haben möchte. Dann zieht man seine Form.

Oder hab ich hier jetzt was falsch verstanden?:-:)p
 
/edit ARGH, zu Lahm ;(

Pfeile:

Linienwerkzeug (U)

Neben dem Sternsymbol (eigene Form) den Pfeil nach unten klicken. voilá

Ausserdem gibt es auch "schöne" Pfeile in diesem Eigene-Form-Werkzeug. Dazu weiter REchts auf das Form: Fenster und entsprehendes Auswählen. Muss evtl erst geladen werden. >Pfeil nach unten > Pfeil nach Rechts > Alle.
 
Tja, weis ned. Was würdest Du denn nehmen ?
Ich will mir mit PS auch nur ein paar Grafiken anfertigen, die ich dann in Word einfüge. Da gibt's dann den "Formel Editor 3.0".


Jetzt bit's da noch ein Problem. Ich müßte ein paar Vektor-Pfeile betiteln. Denn mit dem oben erwähnten Formel Editor kann man keine Grafiken editieren. Einfacher Text ist mit PS ja möglich. Aber wie sieht es mit tiefgestelltem Text aus?
Und wie sieht es mit griechischen Buchstaben (Alpha, Beta, ...) aus?
 
Deinen Text kannst du tiefstellen und zwar mit dem Zusatzfenster für den Text. Fenster>Zeichen
Aber für Alpha, Beta etc. bräuchtest du, denke ich mal eine Mathematische Schriftart. Ich denke Word hat sowas. Vielleicht kannst du dies von Word zu PS importieren? Habs nicht ausprobiert aber vielleicht geht sowas ja.:)
 
Was würdest Du denn nehmen ?
Ich empfehle dir wärmstens, für Formelsammlungen LaTeX zu verwenden. Es ist zwar am Anfang etwas schwierig, aber wenn man den Dreh erstmal raus hat, kann man damit praktisch alle Formeln erstellen, die man sich nur vorstellen kann. Pfeile, Vektorpfeile, griechische Buchstaben usw. – alles kein Problem für LaTeX. (Zum Prinzip: Es funktioniert ähnlich wie HTML. Du gibst einen Text ein mit gewissen Formatierungszeichen, danach »kompilierst« du ihn aber in ein PDF, anstatt ihn mit dem Browser anzuzeigen.

susi22: Eine »mathematische« Schriftart? Ich würde mal eher sagen, eine griechische. ;) Und ja, Word hat sowas, unter »Einfügen ? Sonderzeichen (bzw. Symbol)« kann man griechische Buchstaben einfügen.

Aber wie gesagt: Immer zwischen diesen beiden (noch dazu sehr speicher- und rechenintensiven) Programmen hin- und herwechseln finde ich nicht die beste Lösung, LaTeX kannst du auch einfach im Windows-Editor schreiben und es dann kompilieren, wenn es fertig ist. (Jahaa, das ist Werbung! :))
 
Sonderzeichen: Wenn die verwendete Font die auch hat, kannst du ganz einfach Sonderzeichen einfügen. Einfach von:
http://unicode.e-workers.de/
oder aus Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme->Zeichentabelle
rüberkopieren bzw. manuell eintippseln(Alt-Taste halten und auf dem Nummerblock die Zahlen eingeben ;) )


Aber ich würd dir auch Latex empfehlen. Damit is man echt nen Stück schneller und man ehrält immer was mal will(nich so wie in Word) :)
 

Neue Beiträge

Zurück