PDF-Bewerbung

razor_

Grünschnabel
hi,

ich habe jetzt meine pdf bewerbung nach langem basteln fast fertig. nur find ich sie ein bisl zu groß. hat jemand erfahrung wieviel kb da zumutbar sind ?
meine qualitätsmäßig recht gute version ist 970 kb und die mit leichten abstrichen 750 kb.

ich habe 8 a4 dokumente mit farbinhalt eingescannt und diese für die gute version auf 1000x1414 pixel und für die 750 kb auf 800x1131 pixel runtergesetzt und mit photoshop als jpeg mit der qualitätsstufe 5 und baseline optimiert abgespeichert.

mit openoffice dann die 8 bilder halt noch an 2 textseiten angefügt und fertig. :)

hat vielleicht jemand da noch irgendwelche ideen wie ich die bilder kleiner bekommen kann ohne das die qualität groß leidet. (oder die gesamte pdf datei)
 
Servus.
Sehr viel weniger wirst Du an Dateigröße wohl kaum schaffen, wenn derjenige, der die Bewerbung bekommt auch noch was lesen können soll. Mit der Auflösung würde ich auf keinen Fall noch weiter runter gehen.
Vielleicht versuchst Du bei den eingescannten Texten (ich nehme an es sind Zeugnisse) einen reinen S/W Scan (1-bit), vergleichst die Größen und die Qualität und nimmst das bessere ;)
Aber abgesehen davon ist ein knappes MB heutzutage meiner Meinung nach durchaus zumutbar. Viel mehr sollte es halt nicht sein.
lg.
 
ok danke, jetzt bin ich doch überzeugt die 970 kb version zu nehmen, dies hatten mir andere jetzt nämlich auch geraten, da 2 - 3 mb heutigen it-unternehmen mit dsl-leitung und besserem (an die diese ja gehen soll) schon zumutbar ist.

was mich nur gewundert hat, wo ich ein bild nachträglich mit ps in graustufen umgewandelt habe wurde das sogar nochmal größer
 

Neue Beiträge

Zurück