PC Schützen wenn der Port 80 frei ist

jackie05

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag,
ich habe folgendes problem und zwar, habe ich eine Homepage das bei mir über Xampp läuft also mit localhost und ich lasse diese Homepage im Internet mit einer Dynamischen DNS Adresse veröffentlichen.
Jetzt meine Frage, der Server läuft ja unter dem Port 80 von daher ist mein Rechner vor Trojanern nicht mehr sicher, wie kann ich das verhindern, wenn jetzt z.B. jemand unter meine Dynamischen adresse versucht einen Virus zu verschicken?

EDIT: Ich glaube ich habe das im Falschem unter Forum gepostet, ich hätte es lieber in Security (Viren, Trojaner, Spam) posten sollen, sry.

Ich bedanke mich schonmal.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn ein offener Port 80 mit Trojanern zu tun? Außerdem kannst du mit einer Firelwall den Zugriff aus dem Internet auf jegliche Port sperren.
 
Ich denke da irrst du dich. Port 80 ist das HTTP Protokoll, das hat nichts mit Trojanern zu tun.
 
> Jetzt meine Frage, der Server läuft ja unter dem Port 80 von daher ist mein Rechner vor
> Trojanern nicht mehr sicher, wie kann ich das verhindern, wenn jetzt z.B. jemand unter
> meine Dynamischen adresse versucht einen Virus zu verschicken?

Ich befürchte Du wirst bei diesem Wissenstand noch ganz andere Probleme bekommen. Im Normalfall sollte Dein http-Server keine Executables laden oder gar ausführen, schon überhaupt nicht, wenn sie von extern kommen.

Da ich bei Dir Windows vermute, solltest Du zusehen, daß Du alle Patches installiert, alle unnötigen Services abschaltelst und Dich unbedingt mit den Grundlagen der Sicherheit von Servern beschäftigen. Kleine Hilfe: http://www.ntsvcfg.de/

Tu Dir auch selber einen Gefallen und lass die Finger von irgendwelchen PersonalFirewalls, die bringen Dir keinen Mehrwehrt an Sicherheit. Wenn Du alle unnötigen Services geschlossen hast und die offenen sicher konfiguriert hast, Du keine Dateien von Unbekannten öffnest, Dir keine Cracks, Hacks, Keygens oder was auch immer runterlädst und auch dubiose Webseiten einschlägiger Genres besuchst, sollte Dein System /hinreichend/ sicher sein.
 
Wenn du einen Webserver laufen hast, kann nix passiern, sobald du ihn aber abschaltest und die Firewall ist an, dann ist das risiko höher, aber nicht hoch.
 
> Wenn du einen Webserver laufen hast, kann nix passiern

So pauschal gesagt ist das nicht richtig, ein falsch konfigurierter Webserver und/oder Module können sehr wohl ein Sicherheitsleck ins System reißen.

> sobald du ihn aber abschaltest und die Firewall ist an, dann ist das risiko höher, aber nicht
> hoch.

Das möchtest Du jetzt aber mal erklären. Wie soll ein nicht aktiver Service hinter einer aktiven Firewall (keine unsinnige Personal-Firewall) ein Problem darstellen?
 
Danke euch.
Also ich weiss das Port 80 HTTP ist, aber man könnte auch durch die IP und den offenen Port auch Viruse bekommen, wenn da einer ran kommt.

Ich wollte eigentlich nur ratschläge und keine Tutorials, da ich mich selbst schon mit sowas beschäftige.

Vielen Dank.

MfG
 
Hehe, wenn du dich selber schon so klasse damit beschäftigt hast, dann erkläre mir doch bitte mal wie ein Virus über einen Webserver alleine auf Port 80 deinen Rechner befällt. Wie funktioniert das? Wenn du keine Tutorials lesen magst weißt du ja wahscheinlich schon ne Menge, lass uns doch an deinem technisch-detailierten WIssen Teil haben! Ich habe eine Webserver und möchte nicht das ein Virus ihn anfällt.
Nicht zu ernst nehmen :)
 

Neue Beiträge

Zurück