PC als Server verwenden

also dieses dyn dns hab ich angemeldet und mir nen hostname.dndalias.com erstellt.
ich wer nacher mal das programm auf dem pc installieren muss ich noch alles einrichten XD hmm wie funktioniert denn das dann wen nich jetzt ne selbstprogramierte hp habe das die darüber läuft? wird das später noch erklärt?
sry das ich so unwissend bin ^^!
 
Ich hab dir oben gesagt, was du brauchst. Lad dir mal den http-Server runter den ich oben angegeben hab.

Im Internet findest du dann genug HowTos wie du den benutzen kannst.


Wenn du einen Router von der Telekom hast oder eine Fritzbox kannst du das direkt am router einstellen und brauchst nicht noch das Programm von dyndns bei dir zu installieren.

MFG

Sascha
 
Bitte schreib ein bissel verständlicher. Es liegt uns am Herzen, dass es Deutsch ist und gewissen grammatikalischen und rechtschreibmäßigen Anforderungen genügt.

Ich habe das oben in Kurzform erklärt, aber hier nochmal :

Grundsatz : Eine Webseite ist ein Datenordner irgendwo im Netz der über eine IP erreichbar ist. Dieser IP wird ein Name gegeben, die bei der ICANN oder sonst wo angemeldet wird. Oder man holt sich wie in Deinem Fall einen Namen, wo man der Einrichtung (DynDNS) ständig mitteilen muss, welche IP zu diesem Namen gehört.

Unter der IP, die Du DynDNS mitteilst, ist Dein Internet-Anschluß erreichbar. Nun musst Du einen Service erstellen, der Webseiten-Anfragen abfängt und in den richtigen Ordner lenkt. Das ist eine Webserver-Software, die Anfragen auf Port 8080 - kurz 80 - als Webseitenanfragen identifiziert und auf den jeweiligen Ort vermittelt. Dazu gehört natürlich auch, dass keine Firewall die Anfrage blockt, diese kann im Router oder im Betriebssystem laufen.

mfg chmee

**EDIT** Als komplett Unerfahrener holst Du Dir aber viele Probleme ins Haus ! Da Dein Netzwerk/Rechner nun über eine DynDNS-Adresse erreichbar ist, kann im schlimmsten Fall jemand darauf zugreifen. Wenn Du einen Router hast, würde ich Dir sofort empfehlen, das Passwort zu ändern, wenn es bis Dato nicht passiert ist, wird es unter Garantie sowas Schweres wie 0000 oder pw oder password sein.. Dass der username so gut wie immer admin ist, brauch ich ja nicht zu erzählen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell zum gesamten Thema: Bevor Du einen Webserver auf deinem PC aufsetzt und ihn ins Netz stellst überlege bitte ob Du zutraust ein solches System hinreichend sicher zu konfigurieren. Die Dir hier angebotene Software XAMPP ist per se nicht sicher und hat in der Grundkonfiguration solch große Löcher, daß ich Dir unbedingt anrate die Serversammlung als Laie nicht öffentlich zu verwenden. Im schlimmsten Fall fungierst Du dort nämlich als Mail-Relay und das möchtest Du wirklich nicht...

Du brauchst *unbedingt*grundlegendes*Wissen* über die Konfiguration der von Dir verwendeten Server, Netzsicherheit und auch TCP/IP.

Wo wir schon beim Thema TCP/IP sind:
chmee schrieb:
> Das ist eine Webserver-Software, die Anfragen auf Port 8080 - kurz 80 - als
> Webseitenanfragen identifiziert und auf den jeweiligen Ort vermittelt.

Wie kommst Du auf diese komischen Aussage? Warum sollte 8080 direkt auf 80 verweisen? 8080 ist nur ein alternativer Port für 80 (siehe IANA-Liste der Well Known Ports), letzterer ist der Standardport für Webserver und im Normalfall sollte *genau* dieser verwendet werden.
 
@Navy : Ich konfiguriere nicht täglich Webserver, mir ist bekannt, dass Port 80 der Web-Server-Port ist, aber 8080 wurde auch oft genannt, deswegen nannte ich Beide.

Aber Danke für die Aufklärung :)

Kurzum, Tatsache ist, dass Janosch zu wenig Ahnung hat, und sich ( und Anderen ) mehr Probleme bereiten kann, als ihm lieb ist. Aber er fragte danach und bekam eine Antwort. Ich möchte nicht immer hinterfragen, warum es jemand machen will und welche Alternativen möglich sind. Hier gibt es nur Eine : Bei einem Webhoster Domain und Platz mieten.

mfg chmee
 
Hi Autor,
falls du noch Fragen zum Thema hast.

Administrierung von Servern ist mittlererweile mein Lieblingsgebiet geworden.

Melde dich einfach per PN oder ICQ: 482980207

Gruss
Kalle
 
> Administrierung von Servern ist mittlererweile mein Lieblingsgebiet geworden.
> Melde dich einfach per PN oder ICQ: 482980207

Nichts für ungut, aber Deine bisherigen Postings hinterlassen den Eindruck von öberflächlichen Wissen über Netzwerke, Server und deren Konfigurationen. Es reicht nicht, wenn man weiß wie man einen Apache oder Spieleserver unter Windows zum Laufen bringt...

Wie gesagt, nichts für ungut.
 
Zurück