PC als Router/Proxy für WLAN Inter´net Verbindung?

Experience1986

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich stelle an meinem PC eine Internetverbindung via WLAN her. Ich nehme also via WLAN Verbindung zu meinem Provider auf ohne das ich selbst einen WLAN Accesspoint einsetze.

Nun möchte ich in meinem Kabelnetzwerk diese Internetverbindung zur Vefügung stellen. Mit Windows eigenen Lösungen (Windows XP SP2 Pro) funktioniert dies nicht, zumindestens fand ich noch keinen Weg.

Also benötige ich wohl einen Proxy Server auf meinem PC. Wenn man eine Internetverbindung via DFÜ eingerichtet hat, kann man den Jana Server hierfür nutzen, aber bei dem was ich vor hab sehe ich da keine Möglichkeit.

Nun meine Frage: Gibt es hierfür eine Softwarelösung ohne das ich einen Router oder derartigem einsetzen muss? Zwar hab ich schon ein gutes Grundwissen, eine einfache Lösung/Anwendung wäre mir aber am liebsten.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Du hast eine WLAN Verbindung zu deinem Provider? Das kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn dein Haus steht direkt nebem deren Firmensitz ;-)

Naja, wie auch immer als Proxy Server würde ich Squid nehmen.
 
Doch hab ich!
Die Firma nennt sich InterSAAR, eine Saarbrücker Firma die an verschiedenen Standorten im Saarland Accesspoints aufbaut!

Danke, werd mal danach suchen.
 
Hm, sicher dass das nicht über Satelit ist? Ansonsten muss das ja schon heftiger Richtfunk oder sowas sein wegen der extrem kurzen Reichweite von WLAN, zumindest mit den gängigen ieee 802.11 Standards.
 
Du, ich bin mir sicher. Über den 2.4er Standard ist der Empfang nicht besonders gut, aber es geht. Die Haben bei uns Im Ort Ihren AP auf die Höchste stelle gesetzt.
 
Ja es sind welche dabei, diese sind aber im Rohzustand und alle Einstellungen sind auskommentiert. Somit ist Squid nicht nutzbar.

Ich habe im Moment nicht die Zeit und auch vermutlich nicht das Wissen die ganze Config aufzustellen. Auch steht in der Cofig viel Fachchinesisch.

Deshalb wäre es nützlich wenn ich eine gültige squid.conf für Windows anpassen könnte. Im Netz findet man die meisten nur für die Linux Version oder sie laufen einfach nicht.

Oder es kommt, genau wie in meiner eigenen squid.conf der Fehler:
"abnormal program termination"

Das hilft einem ja wirklich nicht weiter.

OpenSource ist zwar gut und schön, aber meist sind die Programme auch für "Computerkenner" schwer zum laufen zu bekommen.
 
Also mit den beiden Links sollte man das wirklich leicht zum laufen bringen.
Und das hat nichts mit Open Source zu tun, Open Source sagt absolut nichts über das Programm selber, sonedern nur über die Verfügbarkeit des Quellcodes.
Ein Proxy Server ist nunmal keine Klicki Bunti Applikation die jeder mal eben installieren sollte ohne zu wissen was er tut.
Wenn du keine Lust / Zeit hast dir zumindest ein Mindestmaß an Wissen über die Technik die du einsetzt anzueignen, dann ist ein Proxy Server wahrscheinlich keine gute Idee, weil du dann nur Ärger damit hast.
 
Zurück