OpenGL: png Bilder als Texturen verwenden

Hmm glaub nicht das das geht... weil ich habe diese Funktion halt verwendet um Bilder in anderen Programmen auszugeben... mit Bildern die den Alpha Kanal verwenden kommt er niocht klar... die werden dann unproportional vergrößert...Ich müsste nochmal schauen ob ich was finde aber so gehts wahrschinlich eh nich
 
Dann würde ich das Bild (RGB-Werte) und den Alphakanal (Grauwerte) getrennt als normale BMP-Dateien speichern und einzeln einladen. Wäre am einfachsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitmaps mit AlphaKanal?;P Wie geht das denn? Aber ich möchte einfach nur ein Beispielcode sehen damit ich weiss wie ich das machen muss:p Und ich finde nur Seiten wo drüber geredet wird aber keine wo ein BEispiel expliziet dargestellt ist
 
Vielen Dank euch beiden... ich habs zwar nur kurz überflogen aber ich glaube damit sind meine Probleme gelöst... Ach und ich hatte mit der übersetztung der NehE Tutorials gelernt:p Aber den Part haben die nich übersetzt:p und Google, keine Ahnung warum der das nich findet... habs auch mal versucht... nix;)D

Also Danke nochmal:p
 
ALso bei dem NeHe Tutorial is das ja a) Mega aufwändig und b) unvollständig und c) Fehlerhaft... BEi dem anderen finde ich den Download Link für diese genannte PNG-Libery nich.... Irgendwie is das doch alles Müll... Glaube es ist einfacher sich über die Speicherart von PNGs schlau zu machen und selber eine Funktion zu schreiben als danach zu suchen:p Ist doch alles s********!:(
 
ALso bei dem NeHe Tutorial is das ja a) Mega aufwändig und b) unvollständig und c) Fehlerhaft... BEi dem anderen finde ich den Download Link für diese genannte PNG-Libery nich.... Irgendwie is das doch alles Müll... Glaube es ist einfacher sich über die Speicherart von PNGs schlau zu machen und selber eine Funktion zu schreiben als danach zu suchen:p Ist doch alles s********!:(
Mit dem Suchen hast du's nicht so, was... ;)

http://digsys.linuxberg.com/preview/47311.html

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück