[OpenGL] Falsche Farben nach glEnable(GL_TEXTURE_2D);

baum77

Grünschnabel
Hallo,

ich versuche gerade etwas mit Texturen, funktioniert soweit auch ganz gut, nur ist mir aufgefallen, sobald ich diesen Befehl

glEnable(GL_TEXTURE_2D);

in den Code schreibe, verändern sich meine Farben.
Ein normales Gelb (RGB 1,1,0) erscheint jetzt als komisches Grün, und sobald ich diesen Befehl rausnehme fehlen zwar meine Texturen, aber das Gelb ist wieder da.
Wie das genau aussieht, siehe Bilder

Ansonsten funktiniert aber alles ;)

Danke im Vorraus für jede Hilfe :)
 

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Hi ...

Ich habe mir immer Texturen mit den Farben gemacht (kleine 8x8 Grafiken in Standart-Farben), die ich dann auf die Objekte raufgelegt habe ...
Ansonsten müsstest du versuchen erst die Objekte mit Farben zu zeichnen, dann die Texturen aktivieren und die Objekte mit Texturen zu zeichnen (und Texturen dann wieder deaktivieren) ...

Gruß
Shai
 
Shaijan hat gesagt.:
Hi ...

Ich habe mir immer Texturen mit den Farben gemacht (kleine 8x8 Grafiken in Standart-Farben), die ich dann auf die Objekte raufgelegt habe ...
Ansonsten müsstest du versuchen erst die Objekte mit Farben zu zeichnen, dann die Texturen aktivieren und die Objekte mit Texturen zu zeichnen (und Texturen dann wieder deaktivieren) ...

Gruß
Shai
Danke, so hab ich es jetzt gemacht. Mit glDisable() wieder deaktiviert :)
 
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