On Board Sound nur mit Linux aktivieren

StefanR

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem und zwar gibt es im Moment leider keine Treiber für meine Creative Audigy 2 ZS, so und da wollte ich eigentlich meine on Board Karte unter Linux benutzen geht das ich meine jetzt dass unter Linux die on Board läuft und unter Windows mein Creative?

Würde mich über Hlfe freuen.
 
Hi,

also wie sich Windows verhält wenn es zwei Karten findet kann ich nicht sagen, aber z.B. SuSE (du hast leider nicht gesagt welche Distribution du nutzen willst) und Fedora können damit umgehen.
 
Hi,

ein Gedankenspiel währe es im Bios die onboard Soundkarte abzustellen, somit ist unter Windows die Karte nicht ansprechbar. Linux ist es relativ egal was im Bios eingestellt ist und es müßte nur das entsprechende Modul geladen werden ...

Gruß

DA
 
Original geschrieben von DeathAngel
Linux ist es relativ egal was im Bios eingestellt ist und es müßte nur das entsprechende Modul geladen werden ...
So ein Unsinn! Wenn die Soundkarte im Bios deaktiviert ist, kann man unter keinem Betriebssystem auf diesem schoenen Planeten darauf zugreifen!
 

Mhh.... nur gut das auf meinem Client das Bios beschädigt ist und ich dennoch RH9 drauf fahre ... such is life ... oder noch ein Beispiel - wie soll es sonst möglich sein an einem 486er eine 20GB Festplatte ans laufen zu bringen. Mensch wir reden hier über Linux und nicht über Windows !
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Geschichte, leider voellig an der falschen Stelle. Hardware, die vom Bios nicht erkannt oder aktiviert wurde, kann man mit dem OS nicht ansprechen, zumindest wenn sie nicht hotplugable ist, wie z.B. USB.
Mit dem deaktivieren oder nicht erkennen fehlt dem Geraet ein Interrupt. Es laeuft nicht, weil es keinen Zugriff auf den Prozessor hat. Das ist Fakt.
Original geschrieben von DeathAngel
Mensch wir reden hier über Linux und nicht über Windows !
Das hat *NICHTS* mit dem OS zu tun, sieh es doch ein!
 
nagut ich laß mich gerne eines besseren belehren - aber dazu hätte ich gerne ein paar Webseiten die das untermalen .... meines erachtens kommen wir sonst nicht auf einen Nenner ...
 
Such dir selber was zusammen, das ist nicht mehr mein Problem. Ansonsten gibt es hier sicher einige Leute, die dir das, was ich gesagt habe, gerne bestaetigen.
 
Hmm könnt ihr sowas nicht per PN oder so klären, find ich nicht gut das ihr hier vom Topic abkommt. Und denn noch wegen solch Kleinigkeiten.

Ich hab das Problem jetzt zwar gelöst, aber trotzdem... :rolleyes:
 
Zurück