Objekt entlang eines Splines POSITIONIEREN

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,

gibt es in C4D auch so eine Möglichkeit wie z.B. in Corel oder in Illustrator ein Objekt an einem Pfad zu positionieren, so dass man dann das Objekt nur noch am Spline entlang bewegen kann?
Mir geht es nicht um eine Animation (Funktion für die Animation: "An Spline ausrichten" ist bekannt) sondern nur um die Positionierung.

Als Beispiel:

Spline als Dreieck. Daran möchte ich jetzt eine Kugel z.B. auf der a-Seite des Dreick-Schenkels verchieben oder später mal auf der b-Seite ein Würfel positionieren.

(Nur ein Beispiel)

Vielen Dank - hab dazu leider nichts gefunden bzw. wohl mit falschen Begriffen gesucht.

Viele Grüße
 
Hi Dubeman,

danke für deine Antwort.

Mir steht der Mograph-Kloner leider nicht zur Verfügung. Plugins, ich schau mal ob ich was finde oder kannst du mir ein kostenloses nennen, das du empfehlen kannst, denn ich habe über Google zu dem speziellen Thema nichts finden können.

Für die anderen, die evtl. die Frage nicht verstanden haben und die Funktion evtl. auch ganz nützlich finden:
Bei einer Pfadanimation setzt man ein Anfangs-Keyframe und ein Endkeyframe (z.B. bei Bildnr. 50).
Das zu bewegende Objekt von A nach B bzw. von Bild 0 - 50 hat müßte somit bei Bild 25 in der Mitte sein. Ich möchte jedoch das Objekt bei Bild 0 entlang des Pfads bewegen und den Startpunkt bestimmen können.

In Corel, Illustrator oder Photoshop kann man z.B. auch den Text entlang eines Pfads ausrichten lassen und über Anfasser nachträglich pixelgenau positionieren. Dabei schlängelt und biegt sich der Text entlang des Pfads. :)

Danke. Jetzt geh ich erst mal auf die Suche noch solch einem Plugin.

Viele Grüße
 
Den Anfangspunkt eines Splines kannst Du per Rechtsklick frei bestimmen.

Desweiteren kannst Du auch den Prozentwert frei bestimmen, wenn es um das "Auf Spline ausrichten-Tag" geht. Bild 0 muss nicht zwangsläufig auch 0% heißen.
 
Die bekanntesten Plugins dafür, sind SplineSpread und MultipleSplineAttach. Die kosten zwar etwas, bringen aber auch einen deutlich höheren Funktionsumfang.
Das einzig kostenlose, das mir jetzt einfällt, wäre XPresso.

Grüße CUBE
 
Danke euch beiden.

Den Anfangswert neu setzen ist ein sehr guter Vorschlag. Bei geschlossenen Splines, kann mit der "Unterteilen-Funkton" im Punkt-Modus weitere Zwischenpunkte, die man normalerweise durch Klicken hinzufügen muss, mit gleichem Abstand zueinander setzen. Das ist für mich ein sehr guter Workarround.
Bei offenen/selbstgemalten Splines wird dadurch der offene Spline geschlossen. Ist nicht schön, aber da weiß man sich ja dann zu helfen.

Danke sehr.

Viele Grüße
kalterjava
 
@hancobln

Das musst du mir erklären. Wenn ich bei einem offenen Spline, nachdem ich dem Objekt diesen Spline zugeordnet habe, den Anfangspunkt neu setze, so schließt C4D bei mir den Spline auch wenn ich den Haken bei "Spline schließen" nicht gesetzt habe.
 
Das könnte evtl. daran liegen, dass Anfangs- und Endpunkt bei Dir auf ein und der selben Koordinate liegen oder aber daran, dass die "Öffnung" sich immer zwischen dem neuen Anfangs- und Endpunkt befindet und somit mitwandert - aber nicht daran, dass Du den Anfangspunkt neu setzt. Da wird aus keinem offenen ein geschlossener Spline.
 
Hi hancobln,

schau mal bitte mein Beispiel an:

Im Nullobjekt "Vorher" ist der Aufbau hinterlegt, bevor ich den Anfangspunkt neu gesetzt habe.
Im Nullobjekt "Nachher" ist das Resultat zu sehen, wenn ich den Anfangspunkt versetze. Ich lade dir das Bsp. gerne hier mal hoch.
 

Anhänge

Neue Beiträge

Zurück