Objekt am Anfang und Ende langsamer

redybull hat gesagt.:
Hmmm,
wäre denn das aber nicht wirklich ein klassischer Fall für den F- Kurven- Manager. Der ist doch genau für dieses Problem geschaffen worden. Wenn der Flieger einen "Bogen" macht, hast Du vielleicht die falschen F- Kurven behandelt bzw. den Flieger nicht exakt geradeaus geschickt, da dann ja interpoliert wird und ein Bogen entstehen könnte. Mach es doch einfach so: Beispiel: Bild 0 Position X=0, bei Bild 200 Postion X= 2000, wenn Du jetzt nicht unbedingt "Auf Spline ausrichten" willst. Der Flieger soll gerade aus fliegen, also bleibt Y (die Höhe hier jetzt mal) ja konstant.
Wenn Du jetzt nach der Positionsaufnahme die F- Kurven öffnest und Dir die X- Kurve anschaust, verläuft eine gerade diagonale F- Kurve, jetzt den Start- und Endpunkt jeweils rechtsklicken, "weiche Interpolation" verleihen und evt. die entstandenen F- Kurven bearbeiten. Gutes Beispiel: Die Propeller des Flugzeuges wurden auch so gemacht...das sieht ja nicht gerade sehr ultra aus, wenn die von Anbeginn wie irre losrotieren... :)

LG
redybull

wie schon gesagt: hatte ich schon probiert, mit allen 3 Achsen rumprobiert... das problem ist ja, das das nicht nur auf der einen Achse verschoben wird, sondern auf 2 und das desshalb dieser bogen entsteht...

ich guck mal wie ich das mitm Spline hinbekomme...
 
Mach doch mal nen Spline, der deine Flugkurve beschreibt. Dann unterteilst du die Abschnitte am Anfang und am Ende des Splines ein paarmal und animierst dein Flugzeug per "Auf-Spline-Ausrichten-Expression". Jetzt müsste - vorausgesetzt, die Zwischenpunkte stehen NICHT auf "gleichmäßig" - dein Flugzeug langsam starten, dann schneller werden und dann wieder langsam landen...
 
ich habs jetzt so gelöst:
Flugzeug auf SPline ausgerichtet, nach 50 und 150 bildern aufnahmen gemacht, die Position so gemacht, dass das Flugzeug etwa 1/3 der ursprünglichen strcke zurücklegt und das wars... jetzt macht der ziemlich genau das, was er soll
 
Zurück