Notebook & Debian Installation

Ich habe das Toshiba Satellite A80-144. Die Netzwerkkarte ist onboard. Mit den irq parametern hast du recht, genau die werden gefragt. Im Bios steht nichts davon. Einfach Enter drücken funktioniert nicht, dann zeigt er mir wieder die liste und meint , dass er nichts gefunden hat. Versuche nun mal unter Windows herrauszufinden ob es irgendwo steht. Als 2. BS habe ich noch Windows installiert auf dem Notebook.

für jeden ratschlag bin ich dankbar
mfg Henry
 
Habe nochmals gegoogelt und folgendes gefunden : link

Und es steht dort :
die NIC wird noch nicht von Linux unterstüttz, daher Installation per DVD-Image

per DVD Image ? das ist doch das selbe oder nicht?
 
Mit Debian Netinstall wird nur ein Minimum installiert, den Rest holt er sich dann über das Internet/Netzwerk.
Das DVD Image ist die komplette Distribition, die wird dir aber auch nicht viel bringen wenn Du Netzwerkunterstützung haben willst.
Denn wie auf der Seite ja steht, die Karte wird nicht unterstützt.

Was ist denn mit "WLAN Intel Corp. PRO/Wireless 2200BG"?
Hast Du die bei dir nicht?
Kein W-LAN Router?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider kein WLAN Netzwerk zuhause ;) . Aber ich denke ich habe jetzt die lösung zu meinem problem gefunden. Ich muss einfach nur die irq, io herrausfinden und sie dann als parameter angeben, dann wird das schon gehen. Debian zeigt mir außerdem noch ein schönes beispiel dazu an. Nur wo steht die irq & io zu meiner NIC ?

mfg
Henry
 
IRQ und I/O allein wird dir nichts bringen wenn Du kein passenden Treiber hast.
Ich kenne das Notebook ja nicht, aber der Seite nach kann es ja noch nicht soooo alt sein, daher denke ich dass die Karte als PCI Device läuft, in dem Fall wird keine IRQ und I/O vergeben.... ausser dass man evtl. im Bios die Parameter per Hand verteilt.

Du solltest also mal beim Hersteller des Notebooks oder auch der Netzwerkkarte mal gucken ob die einen Linuxtreiber für die Netzwerkkarte anbieten.... aber ich glaube dazu musst Du den Kernel neu kompilieren?!
Dazu können dir andere sicherlich genaueres sagen.

Was für ein Beispiel zeigt dir Debian wo und wofür an?
 
Du hattest recht, mit den irq und io funktioniert es nicht. Die IRQ steht im WINDOWX XP GERÄTEMANAGER unter RESSOURCEN. Aber es funktioniert nicht. Jetzt bleibt mir nur noch eins. Hersteller / Linuxtreiber . Sobald ich geschafft habe, dieses problem zu lösen, poste ich hier den treiber bzw die lösung. So kann es ja auch nicht sein, dass junge user wie ich microsoft produkte nehmen müssen, für die kein geld da ist, nur weil der eine Treiber vorhanden ist.

gruß
henry DANKE AN ALLE
 
Laut Toshiba gibt es unter "Betriebssystem: Andere" kein Treiber für Linux.
Laut dem Handbuch ist auf dem Board ein "Marvell 8036/8053 On-board LAN" Chip verbaut.
Eine Suche bei Google hat dazu als erstes Ergebnis die Seite von Linux Headquarters ausgegeben.
Dort sind für Kernel 2.6.12-rc1 folgende Einträge als "Partial sync-up to daily snapshot on Tue 2005-02-08 11:00:09" aufgeführt:
Code:
1179 0001 Marvell 88E8036 Fast Ethernet Controller (Toshiba)
1179 0001 Marvell 88E8053 Gigabit Ethernet Controller (Toshiba)
Ich kann mich auch täuschen, aber es lässt einen doch zumindest die Hoffnung nicht verlieren. ;)
 
Anhand des Stichwortes Marvell, das Dr Dau geliefert hat, hab ich mal im Kernel geschnueffelt.
Dort gibt es in der Section fuer die GBit-LAN-Karten einen Marvell-Treiber.
Moeglicherweise hilft der ja.
 
Typisch. :)
Aber hat Sarge nicht noch den 2.4er Kernel gehabt?
Du hast doch mit sicherheit den 2.6er Kernel?!
 
Ja, hier im Buero hab ich 2.6.12.3 laufen.
Zuhause noch 2.6.10, da ich mit neueren Kernel-Versionen Probleme mit dem ATI-Treiber hatte. Muss da nochmal schauen, gibt ja wieder neue Kernel und neue ATI-Treiber.

Ich werd mal Kernel 2.4 runterladen und mal reinschauen ob es den Treiber da auch gibt.

Nachtrag: Auch im aktuellen 2.4er Kernel (2.4.31) gibt es den von mir angesprochenen Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück