Hi ,
Ich hab 2 Probleme meine Normal-Map zum laufen zu bringen.
Erstens ist die einzige Map die in der Vorschau im Hypershade angezeigt wird der Kopf von meinem Character. Der liegt im UV-Space 0-1/0-1 uv-space das klappt auch nur wenn als psd-Datei. Im Map- oder tif-Format klappt es nicht.
Warum?
Ich habe 4 Körperpartien mit einem offset von 1(2, 3...) in der u-Richtung für jede Partie und hab die Normal-Maps für jeden Teil des Körpers erstellt (Kopf, Arme, Beine, Torso).
Diese haben denselben place2d-node zugewiesen bekommen wie meine displacement-map (die jetzt eeeendlich t). Aber selbst wenn sie einen eigenen place2d-node bekommen gibt es keine Änderungen.
Die einzige Normal-Map die zu klappen scheint ist die die auch im Hypershade angezeigt wird. Unabhängig welchen offset die anderen haben, oder wenn ich die funktionierende mit anderen maps austausche hat alles keinen Effekt. Einzig der angezeigte Kopf funktioniert. In Photoshop sehen die alle ok aus.
Das 2te Problem ist eher eine Verständnisfrage
Die Normal-Maps haben ja RGB-Channels für xyz. Aber dem Bump-Node kann ich ja nur einen Kanal übergeben. By default ist das der alpha-Kanal. Also bekomme ich dann am Ende tatsächlich Bump aus den Graustufen-Werten des Alpha-Kanals und nicht die RGB-Werte. Das macht aber keinen Sinn.
Könnte mich vielleicht jemand netterweise diesbezüglich in die Richtige Richtung stupsen?
Thanks in advance.
Ich hab 2 Probleme meine Normal-Map zum laufen zu bringen.
Erstens ist die einzige Map die in der Vorschau im Hypershade angezeigt wird der Kopf von meinem Character. Der liegt im UV-Space 0-1/0-1 uv-space das klappt auch nur wenn als psd-Datei. Im Map- oder tif-Format klappt es nicht.
Warum?
Ich habe 4 Körperpartien mit einem offset von 1(2, 3...) in der u-Richtung für jede Partie und hab die Normal-Maps für jeden Teil des Körpers erstellt (Kopf, Arme, Beine, Torso).
Diese haben denselben place2d-node zugewiesen bekommen wie meine displacement-map (die jetzt eeeendlich t). Aber selbst wenn sie einen eigenen place2d-node bekommen gibt es keine Änderungen.
Die einzige Normal-Map die zu klappen scheint ist die die auch im Hypershade angezeigt wird. Unabhängig welchen offset die anderen haben, oder wenn ich die funktionierende mit anderen maps austausche hat alles keinen Effekt. Einzig der angezeigte Kopf funktioniert. In Photoshop sehen die alle ok aus.
Das 2te Problem ist eher eine Verständnisfrage
Die Normal-Maps haben ja RGB-Channels für xyz. Aber dem Bump-Node kann ich ja nur einen Kanal übergeben. By default ist das der alpha-Kanal. Also bekomme ich dann am Ende tatsächlich Bump aus den Graustufen-Werten des Alpha-Kanals und nicht die RGB-Werte. Das macht aber keinen Sinn.
Könnte mich vielleicht jemand netterweise diesbezüglich in die Richtige Richtung stupsen?
Thanks in advance.