Neuer Standard 802.11n wirksam?

Hawkings

Erfahrenes Mitglied
Hi @ all...

Ich bin zurzeit am überlegen, ein Laptop zu kaufen, bisher habe ich drauf geachtet, dass es den neuen WLAN-Standard kann...also 802.11n.

Geschwindigkeiten von 300 Mbit/s und mehr sollen damit ermöglicht werden und die Reichweite wurde ebenfalls drastisch angehoben :).

Diese Technik benutzt das MIMO-Verfahren und diese Technik bzw. Geschwindigkeiten sollen über 3 Antennen verwirklicht werden.
Da stellt sich mir die Frage, wo diese drei Antennen stecken?! Es kann ja nicht sein, dass man um diese Technik zu nutzen noch weitere Antennen anbringen muss :p.
Und wie ist das, wenn der Router bereits älterer Generation ist, genieße ich dann durch diese Technik trotzdem Vorteile gegenüber anderen, älteren Standards?!

Lg, Hawkin
 
Bei 802.11n werden mehrere Datenströme gebündelt um einen höheren Datendurchsatz zu erreichen. D.h. mit 3 Antennen sind eben 300Mbit/s Netto drin.

Diese Geschwindigkeit wirst du allerdings nur wirklich an 802.11n-Accesspoints erreichen. Natürlich ist das ganze Rückwärtskompatibel und du kannst 802.11b/g mit bis zu 54Mbit/s nutzen.

Und die drei Antennen stecken dann natürlich entsprechend in deinem Notebook. Schließlich braucht man für diese Wellenlängenbereiche keine Monsterantennen.
 
Zurück