Neuer Root Server ... Help

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Überheblichkeit

Ich finde es fürchterlich arm wie hier immer wieder die gleichen User über unerfahrene NEWbies herziehen. Mal ganz ehrlich, einem Newbie zu erklären was für Grundkentnisse erforderlich sind ist das eine, aaaaber von einem sooo hohem Ross herrunter dummes Zeug zu reden ist das andere.

Ich höre hier immer wieder nur keine Linuxkenntnisse keinen Rootserver!
Sind da nicht auch die Provider ein wenig dran Schuld? Da klingt alles sooo einfach! Und was macht der User der nun einen Rootserver hat?

Ich würde hier mal mehr auf die Materie eingehen und Tipps geben als immer von oben herrab nichtssagende Aussagen zu machen, immerhin ist das hier ein Forum und keine Anklagebank!
 
Re: Überheblichkeit

Original geschrieben von tobiasgruen
Ich höre hier immer wieder nur keine Linuxkenntnisse keinen Rootserver!
Sind da nicht auch die Provider ein wenig dran Schuld? Da klingt alles sooo einfach! Und was macht der User der nun einen Rootserver hat?
Den Providern ist das meistens egal, die kriegen ihr Geld so oder so. Was hier manchmal etwas schroff wirkt ist eigentlich gut gemeint. Denn ein Rootserver mal so nebenbei ohne Kenntnisse betrieben zu wollen kann ganz schön in die Hose gehen. Trafficrechnungen über mehrere Tausend Euro können schnell ins Haus flattern wenn jemand den Server unbemerkt als FTP Server für illegale Filme benutzt.

Und wenn du hier mal nachfragst, wie du dich am besten mit der Materie beschäftigen kannst um Linuxkenntnisse zu sammeln, um dann irgendwan einmal einen Rootserver zu holen wird dich hier bestimmt keiner blöd anmachen.
 
Re: Re: Überheblichkeit

Original geschrieben von danube
Den Providern ist das meistens egal, die kriegen ihr Geld so oder so. Was hier manchmal etwas schroff wirkt ist eigentlich gut gemeint. Denn ein Rootserver mal so nebenbei ohne Kenntnisse betrieben zu wollen kann ganz schön in die Hose gehen. Trafficrechnungen über mehrere Tausend Euro können schnell ins Haus flattern wenn jemand den Server unbemerkt als FTP Server für illegale Filme benutzt.
Genau so ist es.

Und wenn du hier mal nachfragst, wie du dich am besten mit der Materie beschäftigen kannst um Linuxkenntnisse zu sammeln, um dann irgendwan einmal einen Rootserver zu holen wird dich hier bestimmt keiner blöd anmachen.
Insbesondere Christian und ich, die das Verhalten, ohne Linuxkenntnisse sich einen Rootserver zuzulegen, kritisieren, haben beide schon unendlich öft erzählt, dass wir *jedem* die nötige Hilfe, Anregungen, Buchempfehlungen, etc. geben, wenn jemand ernsthaftes Interesse am Erlernen von sicherheitsrelevanten Serverkenntnissen hat und erst mal genügend Erfahrungen mit einem Testserver zu Hause sammeln möchte. Testserver zu Hause sind i.d.R. maximal mit DSL angebunden und können im Falle eines Hacks keinen ernstzunehmenden Schaden für andere Webserver anrichten. Wenn ein Rechner jedoch an einer 100MBit-Leitung hängt, sieht dieses wesentlich anders aus. Weitere Folgen haben viele andere sowie Christian und ich schon in vielen Beiträgen, insbesondere hier im Webserver-Forum, geschrieben.

Das Problem ist dabei aber, dass 99% der Leute, den wir dieses sagen / anbieten daran überhaupt kein Interesse haben, weil sie häufig auf dem Tripp sind, dass sie, da sie jetzt einen Rootserver und keine Ahnung von der Materie haben, ihnen andere helfen,möglichst es gleich direkt einrichten sollen.

Was wir Serveradmins machen könnten? Solange nicht ausreichende Kenntnisse vorhanden sind, Webspace auf eigenen Servern anbieten oder aber die Härtung des entsprechenden Server. Letzeres kann natürlich nicht unentgeltlich geschehen und bringt eben letztlich nichts, da es nicht bei einer einzelnen Härtung bleiben kann, da der Zitat: "NEWbie" nicht die unbedingt nötigen Kenntnisse hat, auf den Einrichtungen / Härtungen aufzubauen.
 
Re: Überheblichkeit

Original geschrieben von tobiasgruen
Ich finde es fürchterlich arm wie hier immer wieder die gleichen User über unerfahrene NEWbies herziehen. Mal ganz ehrlich, einem Newbie zu erklären was für Grundkentnisse erforderlich sind ist das eine, aaaaber von einem sooo hohem Ross herrunter dummes Zeug zu reden ist das andere.

Was ist daran bitte dummes Zeug? Etliche RootServer-Newbies sind mitverantwortlich für den Spam den mein SpamAssassin jeden Tag aussortieren muss. Grund? Schlecht konfigurierte Mailserver! Dir scheint einfach nicht klar zu sein, was ein RootServer an einer 100MBit/s-Leitung für eine gefährliche Waffe ist (Stichwort: DDOS, Spam, etc.)

Original geschrieben von tobiasgruen
Ich höre hier immer wieder nur keine Linuxkenntnisse keinen Rootserver!
Sind da nicht auch die Provider ein wenig dran Schuld?
Sind die Hersteller von Waffen dafür verantwortlich, dass Terroristen damit Unschuldige umbringen?
Sind die Flugzeughersteller für den 11. September verantwortlich?
Quatschkopf!

Original geschrieben von tobiasgruen
Ich würde hier mal mehr auf die Materie eingehen und Tipps geben als immer von oben herrab nichtssagende Aussagen zu machen, immerhin ist das hier ein Forum und keine Anklagebank!
DOCH!
Das *ist* eine Anklagebank, weil der User nappel eben zugegeben hat, sich eine großkaliberige Waffe gekauft zu haben, ohne die entsprechende Ausbildung an selbiger genossen zu haben! Das ist unverantwortlich. Wir wollen ihm nicht ans Bein pinkeln, wir wollen nur *unserer* Postfächer sauber halten!

verägert,
Johannes
 
Gespannt...

Gut, ich sehe ihr könnt nicht auf die Frage bzw. Anregung eingehen. Ist auch ok.

Daher klipp und klar.

Natürlich ist ein gewisses Risiko vorhanden einen Rootserver zu betreiben. Und sich mit dem Thema zu befassen ist unvermeidlich. Und JA, ich gebe Euch definitiv Recht das hier Anfragen von Newbies UNANGEBRACHT sind die keine Lust haben sich mit der Materie zu befassen, aber alles sofort beantwortet haben wollen und dann nur gelinde ausgedrückt "Bahnhof" verstehen.

Nur so wie Ihr das immer wieder schildert klingt das für mich auch als würde man die Büchse der Pandorra öffnen.

Das Problem ist hier, das zu schnell verallgemeinert wird. Es wird nicht auf das Thema eingegangen sondern gleich die Schotflinte gezückt.
Wenn ich etwas in anderen Foren zu Flash Html etc erkläre mache ich es ganz unfrei einfach erstmal. Wenn der Fragende dann etwas nicht versteht versuche ich darauf einzugehen. Erst wenn ich merke das die elementarsten Dinge nicht verstanden werden verweise ich auf andere Seiten und Tutorials. Anhand der Bereitschaft Tutorials durch zu arbeiten sehe ich auch ob sich jemand mit der Materie befassen will und oder kann. Danach gehe ich weiter auf die Fragen ein.

Nur so als Anregung für Euch, es wird hier nicht Euer können in Frage gestellt sondern die Art und Weise wie Ihr Fragen beantwortet. Daher geratet ihr auch immer wieder in die Schußlinie von Hilfesuchende die Euch als Arrogant einstufen und sauer sind.

Mein Tipp an Euch
Buchtipps geben, Tutorial-Links vergeben, Lernanweisungen etc

Ein Satz wie, besorg dir mal das Buch XXX oder mach dich mal auf folgenden Seiten schlau ist 1000mal besser als sofort zu sagen:...laß es bleiben du hast eh keine Ahnung. (das klingt dann eben überheblich!)

@ Johannes
Nur so als Vergleich, du bist 1984 geboren und bist also 20 Jahre alt/jung, hast bestimmt ein Auto und auch einen Führerschein gemacht. Soweit so gut.
Du darfst also Autos fahren. Kennst du auch den Motor? Kannst diesen Reparieren (administrieren?) Egal ob ja oder nein....AAAAber du kannst auch Menschen damit überfahren und schädigen. Also müßte nach deiner Logic dir sofort der Führerschein entzogen werden. Ich möchte ja nur das unsere Straßen (du sagst Mail-Postfächer) sauber bleiben.

So in etwa klingen Beiträge/Antworten aus der Newbie-Sicht !

Und dein "Quatschkopp" war vollkommen überflüssig, sowas ist ein persönlicher Angriff und vollkommen daneben.

Und damit Euch die Chance nicht entgeht das Versprechen...wir helfen zu -verwirklichen.... Macht doch einen Thread auf mit Buchempfhelungen,Tipps Tutorials oder Lern / Vorgehensweisen auf. Zumindest können dort Newbies nachlesen was wichtig ist und geben nicht Unsummen für Bücher aus die den Umschlag nicht Wert sind.

Thx und seid nicht sauer, ich meins nur gut mit Euch
Tobie
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Gespannt...

Original geschrieben von tobiasgruen
@ Johannes
Nur so als Vergleich, du bist 1984 geboren und bist also 20 Jahre alt/jung, hast bestimmt ein Auto und auch einen Führerschein gemacht. Soweit so gut.
Du darfst also Autos fahren. Kennst du auch den Motor? Kannst diesen Reparieren (administrieren?) Egal ob ja oder nein....AAAAber du kannst auch Menschen damit überfahren und schädigen. Also müßte nach deiner Logic dir sofort der Führerschein entzogen werden. Ich möchte ja nur das unsere Straßen (du sagst Mail-Postfächer) sauber bleiben.
Ich habe meinen Führerschein gemacht, genau das ist das von mir gewünschte Verhalten von RootServer-Besitzern: Erst mit der Benutzung des Wagens/Servers vertraut machen und erst dann losfahren/mieten. Natürlich kann man sich auch ohne Führerschein ans Steuer setzen, und das mag auch gutgehen, sogar auf längere Zeit, aber es kann halt auch schiefgehen, und das tut es meistens auch.

Original geschrieben von tobiasgruen
Und dein "Quatschkopp" war vollkommen überflüssig, sowas ist ein persönlicher Angriff und vollkommen daneben.
Entschuldige, das war nur meine absolut sachliche und neutrale Bewertung dieses Abschnitts, nichts für ungut! :)
 
Lol

Ja sorry, wenn ich deine Sachlich argumentierte Beleidigung/ Antwort bezüglich "Quatschkopp" nicht verstehe. Muss ich ja auch nicht, aber es zeigt sehr deutlich die Überheblichkeit und der Kindische Hintergrund deiner Meinung bzw deinen Gedanklichen Horizont.

Sehr traurig das du mit 20 Jahren noch nicht in der Lage bist einfache Vorgänge zu veranschulichen und dich wie ein Kleinkind benimmst. Bin ja nicht der erste und bestimmt nicht der letzte dem das auffällt.

Zum Abschluss, es gehört sich nicht jemanden in einem Forum zu beleidigen und Zusammenhänge zu verknüpfen die nicht relevant sind. Lies dir mal die Netiquette durch und halte dich daran.

Cu und schönen Tag noch
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück