"neue" Programmiersprache

Ich sehe es schon kommen... Das ganze wird in einem weiteren Java/.net flamewar ausarten... Ich hasse mein Leben. :)
 
Nein, es wollen nur alle Möglichkeiten genannt werden.

Und wenn er was sinnvolles machen möchte, dann hat er ohnehin nicht viel Auswahl. PHP, Perl und Python sind Script-Sprachen, die von echten Programmiersprachen ohnehin für Webapplikationen verdrängt werden. Ergo hat er hier die Möglichkeit auf ASP.NET oder Java zu gehen.

Eines der beiden würde ich ihm eben empfehlen.
 
Norbert Eder hat gesagt.:
Nein, es wollen nur alle Möglichkeiten genannt werden.

Und wenn er was sinnvolles machen möchte, dann hat er ohnehin nicht viel Auswahl. PHP, Perl und Python sind Script-Sprachen, die von echten Programmiersprachen ohnehin für Webapplikationen verdrängt werden.
HAHAHA. Nein.

Die Syntax, beispielsweise von PHP, ist so enorm einfach, dagegen kann weder Java, noch C# anstinken. Und solange der großteil der Menschheit von Natur aus faul ist, wird PHP sich nicht von den beiden eben genannten verdrängen lassen,
 
Es geht hierbei bestimmt nicht um Faulheit sondern schlicht
die Anforderungen an eine Sprache. Viele Webapplikationen kommen
mit dem Funktionsumfang von PHP völlig aus. Für die anderen hat
der liebe Herrgott JSP, ASP.net oder andere erfunden.
 
Johannes Röttger hat gesagt.:
HAHAHA. Nein.
Die Syntax, beispielsweise von PHP, ist so enorm einfach, dagegen kann weder Java, noch C# anstinken. Und solange der großteil der Menschheit von Natur aus faul ist, wird PHP sich nicht von den beiden eben genannten verdrängen lassen,

Naja, manche sind auch eben zu faul sich OOP anzueignen. Siehe die massive (Nicht)Verwendung von PHP 5 ;)

Und eine Scriptsprache kannst mit einer echten Programmiersprache ohnehin nicht gleichsetzen. Auch wenn sies bei PHP immer wieder probieren ...
 
Nils Hitze hat gesagt.:
Es geht hierbei bestimmt nicht um Faulheit sondern schlicht
die Anforderungen an eine Sprache. Viele Webapplikationen kommen
mit dem Funktionsumfang von PHP völlig aus. Für die anderen hat
der liebe Herrgott JSP, ASP.net oder andere erfunden.

Doch, genau um diese Faulheit geht es, wenn man über den Verbreitungsgrad einer Sprache diskutiert. Sprachen, die ein gutes Lernaufwand/Leistungs-Verhältnis an den Tag legen, sind wahrscheinlich »langlebiger« als Sprachen, bei denen das Verhältnis nicht so gut ist. JSP ist relativ komplex, läuft nicht auf allen Servern und die Vorteile, die es gegenüber z.B. PHP hat, sind für die breite Masse (auch an professionellen Entwicklern) nicht so ausschlaggebend bzw. relevant, dass es andere Sprachen (z.B. PHP) den Rang ablaufen könnte.
 
Norbert Eder hat gesagt.:
Und eine Scriptsprache kannst mit einer echten Programmiersprache ohnehin nicht gleichsetzen. Auch wenn sies bei PHP immer wieder probieren ...
Natürlich sind »echte« Programmiersprachen gegenüber Scriptsprachen ganz klar im Vorteil - aber nur wenn man sie nutzen kann. :)
 
Der erfolg von Scriptsprachen hängt ja auch nur mit ihrer Einfachheit zusammen. Desto einfacher die Sprache desto mehr Anhänger. Man muss sich nur mal den zahlenmäßigen unterschied zwischen PHP-Scriptern und C++-Programmieren vorstellen.

Aber ich bin der meinung im Web werden Scriptsprachen die Vorherrschaft halten da sie:
1. In der Regel keine extra PlugIns benötigen.
2. Einfach sind.
3. Die Anforderungen welche an Web-Applikationen gestellt werden vollends zufriedenstellen.

MfG Prophet
 
Prophet05 hat gesagt.:
1. In der Regel keine extra PlugIns benötigen.
2. Einfach sind.
3. Die Anforderungen welche an Web-Applikationen gestellt werden vollends zufriedenstellen.

1) Nein, das ist falsch. Man kann ziemliche jeden Code ohne weiteres z.B. im cgi-bin laufen lassen. Sei es C, Perl, PHP, Python, Bash, Assembler, C++... Man kann das ganze allerdings mit Plugins wie mod_php, mod_python etc. beschleunigen.
2) Ja, das macht es unter anderem aus. Allerdings aufkosten von Features, wie Speicherverwaltung - Man muss halt abwägen, was man braucht.
3) Das stimmt in 95% aller Fälle - aber halt nicht immer. :)
 
1) Nein, das ist falsch. Man kann ziemliche jeden Code ohne weiteres z.B. im cgi-bin laufen lassen. Sei es C, Perl, PHP, Python, Bash, Assembler, C++... Man kann das ganze allerdings mit Plugins wie mod_php, mod_python etc. beschleunigen.

Wie kommt den das im Browser an wenn ich ein Consolen Programm im CGI-bin laufen lasse? Wird dort tatsächlich eine Art Konsolen oberfläche angezeigt oder ist damit gemeinst das diese Programme mit Paratmetern und Rückgabewerten dort verarbeitet werden?
 

Neue Beiträge

Zurück