Netzwerkkarte mit X-Micro WLAN Router Verbinden brauche Hilfe

Nein den Laptop mit WLANstick kann ich nicht anpingen.
Ich denke mal das das Kabel einen Defekt hat.
Nur habe ich das richtige Kabel ?:-(
in der Beschreibung stand nur was von Cat 5 Kabel also denke ich mal das ich kein crossover brauche ! oder?

Gruß
totto
 
Original geschrieben von TheNBP
Das Default Gateway zeigt auf sich selbst, das würde ich komplett löschen
Ein Rechner kommt ja ins WAN.

@ totto
Nein nicht löschen, ist richtig da Router 2 MAC-Adressen haben.
Eine fürs LAN und eine fürs WAN und mit bridging arbeiten,
und das was Sinac schreibt ist richtig.
 
Original geschrieben von gothic ghost
Nein nicht löschen, ist richtig da Router 2 MAC-Adressen haben.
Eine fürs LAN und eine fürs WAN und mit bridging arbeiten
Das musst Du mir jetzt aber erklären,...
Router haben sicherlich mehrere MAC Adressen, afaik hat jeder Switch-Port eine.
"bridging" (Layer2) oder nennen wir es mal "switching" wird dabei höchstens zwischen den LAN Ports durchgeführt. Wohl kaum zwischen LAN und WAN (das ist dann routing (Layer3)).

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber so ein "Loop" war bisher bei keinem Router den ich konfiguriert habe von nöten.
 
@ TheNBP
1. haben Router nur zwei MACs, um 2 verschiedene Netze (LAN/WAN) zu verbinden.
2. bridging hat nichts mit Layer (OSI) zu tun.
3. switching und routing funktioniert nur mit OSI im LAN,
bzw. da wo Protokoll und Zieladresse bekannt sind.
Nicht höchstens sondern notwendig.
4. zwischen LAN und WAN wird bridging verwendet da Protokoll und
Zieladresse nicht bekannt sein müssen, was mit OSI nicht möglich wäre.
5. von daher ist es auch kein "Loop", und man braucht sich auch nicht
drum_zu_kümmern. :)
 
zu1.) Hmm ich war der Meinung das sogar jeder Switch-Port mit einer MAC Adresse versehen ist. Kann mich auch irren, ist schon etwas her das ich mal einen managebaren Switch im Telnet hatte.

zu 2.) Bridging hat insofern etwas mit dem OSI Layer zu tun das es nur auf Layer2 stattfindet.

zu 3.) Wie meinst Du das "funktioniert nur mit OSI" ? Das OSI-Modell ist eine Veranschaulichung zur Funktion von Netzwerken, kein technisches Verfahren.

zu 4.) Das glaub ich kaum, es wird Routing und nicht Bridging verwendet. Deswegen heisst das Gerät Router und nicht Bridge

zu 5.) ein Loop ist es meiner Meinung nach aus folgedem Grund:
Das Default Gateway ist das letzte Gateway an das Pakete für die sonst kein Ziel in der Routing Tabelle gefunden wird geschickt wird.
Landet jetzt also ein Paket mit einer Zieladresse die geroutet werden muss auf dem Gateway so schickt das Interface das Paket an sein Default Gateway. Da das Default Gateway das Interface selbst ist wird es immer wieder im Kreis geschickt, solange bis die TTL abgelaufen ist
 
Original geschrieben von TheNBP
zu 4.) Das glaub ich kaum, es wird Routing und nicht Bridging verwendet. Deswegen heisst das Gerät Router und nicht Bridge

Der Meinung bin ich auch, das Routing der Anfragen an das Internet erfolgt ja logischer weise auf Layer 3 über IP-Adressen, da hinter dem Router die MAC-Adressen irrelewant sind.

"bridgen" tut ein Router meiner Meinung nach garnichts, da dies ja auf Layer 2 stattfindet, genau wie switching und der Router hat nunmal auch eine Switching Funktion fürs LAN. Ein Switch ist schließlich nichts anderes als eine Multi-Port-Bridge.

Greetz...
Sinac
 
@ Sinac, TheNBP
zu 1. Da irrst du dich.
zu 2. Bridging ist eine erweitertertes Routing, wo die Daten übertragen werden,
ohne Protokoll und Zieladresse zu kennen. Das Verfahren, bis bekannt ist welches
Protokoll und welche Zieladresse ist "bridging" und hat mit einer "Bridge" nichts gemeinsam. Es ist ein "Zeitüberbrücken"
zu 3. Das OSI-Modell ist keine Veranschaulichung des Netzwerks sondern eine
Grundlage der Datenübermittlung.
zu 4. siehe Punkt 2,
zu 5. Loop gibt es bei Tokenring Netzwerken, und nicht bei Routing wo die Zieladresse
bekannt ist.
Habe das OSI-Modell als Bild angehängt, bin zu faul alles zu schreiben. ;-)

osi.jpg
 
Hehe, wir scheinen ja beide etwas stur zu sein :)

zu 1.) mag sein, finde dazu im Moment keine weiteren Informationen

zu 2.) Wo hast Du das denn her? Link? Literatur?
Die Tatsache das Du schreibst es ist bisher kein Protokoll bekannt, deutet ja schon darauf hin das es auf Layer2 stattfindet. Und Layer2 ist nunmal typisch für eine Bridge (Switch ist ebenfalls eine Bridge, wie Sinac schon erwähnt hat).

zu 3.) "Grundlage der Datenübermittlung" ist eine wenig sagende Floskel.
Nennen wir es "Grundlegende Veranschaulichung der Datenübermittlung in Netzwerken". Andere Worte, identische Aussage.

zu 4.) Unabhängig davon was unter 2.) steht verwendet ein Router bestimmt keine bridging Verfahren. Sonst würde er wiegesagt nicht Router heissen

zu 5.) ei ei, einen Loop gibt es auch bei Antennen oder bei Achterbahnen ;) Ich hab das doch nur so genannt. Damit mein ich (Endlos)Schleife oder Kreis. Für das arme Paket das in der Schleife hin und her geschickt/geroutet wird.
Gibt es natürlich auch bei Token-Ring. Ist aber ein anderer Zusammenhang
 
@ TheNBP
Stur ? :)
Sehe ich eigentlich nicht so, Tatsache aber ist, das der liebe totto wahrscheinlich
nichts davon von hat und sein Problem dadurch nicht gelöst wird.

zu 2. habe mal eine Ausbildung als Netzwerkadministrator gemacht, auch mit Literatur.

Ein Switch ist nun definitiv keine Bridge da er Protokolle/Adressen lesen kann, was
eine Bridge nicht kann. Eine Bridge ähnelt einem Router und kann zwei gleiche oder
ungleiche LANs miteinander verbinden, kann aber keine Protokolle/Adressen lesen
bzw. ist unabhängig davon, was wiederum ein Router nicht ist.
zu 4. Der Router ist um eine Fähigkeit erweitert und die wird "bridging" genannt.
Normal muss der Router wissen welches Protokoll und welche Adresse auf der Gegenseite
ist, da es aber beim wechseln in ein anderes LAN/WAN diese Infos nicht gibt schickt
der Router die Daten ins "Blaue", bekommt durch Re-Routing dann die fehlenden Infos.
Dieses Verfahren zwischen keine und habende Infos wird "bridging" genannt.
Dadurch bleibt ein Router ein Router und wird nicht zur Bridge! Klaro ? :)

Zum Schluss noch ein Taschenbuch-Tipp, andere sind zu teuer, bei Markt + Technik
gibt es das "Computerlexikon" wo du einiges von dem hier nachlesen kannst.

So, noch ein angenehmes Wochenende. ;-)
gothic ghost
 

Neue Beiträge

Zurück