Netzwerkarchitektur

illuminatus26

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei mir ein Netzwerk aufzubauen und jetzt bin ich gerade am überlegen, wie ich das am besten anstelle.
Gegeben sind 2 Desktop-PC's mit Debian und 1 Laptop mit Vista.
Jetzt hatte ich mir gedacht, dass 1 Desktop die Verbindung zum Internet aufbaut und mit den anderen teilt.
Dieser soll dann auch direkt eine Firewall bekommen, die den ihn und den Rest vom Netz schützt.
Des Weiteren soll dort ein Apache drauf laufen, so dass man lokal einen Testserver hat. Trotzdem soll aber auch eine Testseite publiziert werden, die über das Internet erreichbar ist.
Der 2. Desktop soll dann als Arbeitsmaschine dienen. Mit allem, was man so braucht.
Der Laptop wird dann über WLAN ins Netzwerk eingebunden.
Spricht etwas gegen diesen Aufbau?
Gibt es evtl. Sachen, die man besser machen könnte.
Wäre schön, wenn ihr mir die ein oder andere Anregung geben könntet.
Vielen Dank.
 
Hallo!

Ich würde mir ganz einfach einen W-LAN Router mit integrietem Netzwerk-Hub zulegen.
Mit diesem verbindest Du alle Rechner via Netzwerkkabel bzw. W-LAN.
Für den 1. Rechner (mit Apache) richtest Du auf dem Router eine Portweiterleitung für Port 80 ein.
Die meisten Router haben eine Unterstützung für dyndns.org integriert, welche dem DSN-Server von dyndns.org bei jeder "Neueinwahl" die aktuelle IP mitteilt.
Somit ist der Server trotz dynamisch vergebener IP immer über die gleiche Adresse erreichbar.

Gruss Dr Dau
 
Zurück