NeHe OpenGL Tutorial Frage

ibafluss

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute!
Da ich mich mal mit OpenGL beschäftigen wollte bin ich auf dieses Tutorial gestoßen. Ich fand eigentlich überall Empfehlungen für das Tutorial also wollte ich mal damit anfangen, nur bin ich auf eine Stelle gestoßen, die mir spanisch vorkommt:

http://nehe.gamedev.net/tutorial/moving_bitmaps_in_3d_space/17001/

Bei der Erklärung von int DrawGlScene() (Now we move the star...) steht, wenn man mit glRotatef (90, 1, 0, 0); rotiert, geht die x-Achse nicht mehr von rechts nach links, sondern von innen nach außen. Aber das stimmt doch nicht oder? Wenn ich um die x-Achse drehe, bleibt die x-Achse ja auf ihrer Position, nur die anderen Achsen verändern sich. Oder irre ich mich da?

Lg
 
Nein du irrst nicht. Ich bin gerade nur zu faul das zu lesen :D Aber wenn es Kugelkoordinaten sind, dann stimmt es.
 
Hi.

Ja, ibafluss, du hast Recht. Aber es stimmt auch was bei NeHE steht. ;-]

Die Erklärung bezieht sich einfach auf die 2 Zeilen Code unterhalb des Textabschnitts (glRotatef(star[loop].angle,0.0f,1.0f,0.0f); // Rotate To The Current Stars Angle), nicht auf den Code darüber.

\edit: Obwohl, so ganz stimmt der Wortlaut "The first thing we do is spin the scene on the x axis." dann nicht. Da eigentlich nicht um die x-Achse gedreht wird, sondern um die y-Achse.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück