Nameserver geupdatet, manche kommen noch auf die alte seite

TimN

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe meine Internetseite auf einen neuen Server hochgeladen, und die Nameserver geupdatet, so dass die domain jetzt auf den neuen Server verweist. Jetzt gibt es aber ein Problem: viele Benutzer, die vorher schon auf der Seite waren (damals noch auf dem alten Server) kommen jetzt immernoch auf den alten Server. Ich habe bei einer Person, bei der es nicht geht einen Test gemacht: Konsole -> "ping DOMAIN" um herauszufinden, auf welchen Server die Domain verlinkt. Und da steht auch noch die alte IP. Aber bei mir und ein paar anderen Leuten kommt schon die neue IP.
Jetzt meine Frage: Hängt das mit dem normalen Browser-Cache zusammen oder wird das automatisch nach einem Restart erneuert, oder nach einer bestimmten Zeit?
Muss ich überhaupt etwas machen, damit wieder alle Benutzer auf die Seite kommen?

Danke,
Tim

Hallo!

Ich würde sagen dass die Leute nicht alle den selben DNS nutzen.
Einige von diesen DNS scheinen den neuen Server noch nicht zu kennen, dort müssen also erstmal die Einträge aktualisiert werden.
Dieses kann je nach Betreiber auch mal mehrere Stunden oder gar Tage dauern.
Also erstmal abwarten und Tee trinken..... mal beobachten was sich die Woche über so tut. ;)

Gruss Dr Dau

[edit]
Am Browser-Cache dürfte es eigentlich nicht liegen.
Aus alten Zeiten (als ich noch bei AOL war) fällt mir aber ein dass es evtl. ein Problem vom DNS-Cache sein könnte.
Einfach die Eingabeaufforderung starten (Start --> Ausführen --> cmd --> OK) und "ipconfig /flushdns" (ab Windows 2000) ausführen (ohne Anführungsstriche).
Nachzulesen auf microsoft.com hier (englisch) oder hier (deutsch).
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Sowas dauert idr. bis zu 24 Stunden, da sich der Eintrag ja über alle DNS Server replizieren muss. Außerdem kann es sein, dass der Eintrag noch an vierschiedenen Stellen im DNS-Cache gehalten wird.

Neue Beiträge

Zurück