Nach Farbe markieren

Dienstbier

Mitglied
Tag auch,

ich hätte da mal wieder ein Problem, ich würde gerne alles markieren, was genau ein und die selbe Farbe hat. Beispielsweise hell-blau.

(Toleranz kann eins sein, da es exakt der gleiche Farbton ist)

MfG Dienstbier
 
Hast Du eigentlich schonmal in das Menü 'Auswahl' reingeschaut? Dort findest Du 'Farbbereich auswählen'. Die Handhabung ist im Grunde selbsterklärend.
 
Da es auf Französisch ist habe ich einige Schwierigkeiten mich sofort zurecht zu finden. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

MfG Dienstbier
 
Die von Zinken vorgeschlagene Methode ist o.k., aber diese beinhaltet eins der PS Fettnäpfchen.
Die Auswahl erfolgt über Pipette. Die Aufnahmegröße der Pipette hängt von der Pipettenvoreinstellung ab. Mit CS3 ist die Prüfung kein Problem, re. Maustasteklick ins Bild und das Pipettendialogfeld öffnet sich.
Bei den vorigen PS-Versionen muß man abbrechen, in Werkzeugleiste/-Palette auf Pipette gehen und in Optionsleiste den Bereich einstellen. Dieser eingestellte Bereich (1x1Px, 5x5Px,...) gelten für alle Pipetten, Messpunkte, Zauberstab und Schnellauswahl (CS3), egal in welchem Dialog
Diese Falle wirkt sich auch auf den Zauberstab aus! D.h. pixelgenaues Arbeiten mit Zauberstab ist nicht nur die Toleranz des Zauberstabes ausschlaggebend, sondern auch die Einstellung der gar nicht aktiven Pipette

Eine andere Möglichkeit ist der Zauberstab (Toleranz 1, benachbart ohne Haken; Pipette 1x1Px) und die geöffnete Info-Palette. Dort kannst Du sehen, ob der Zauberstab genau über den Farbwert liegt.

Hoffe niemand verwirrt zu haben

hierbavida

Bin zu langsam. Mit welcher PS-Version wird geabeitet? Dann kann man evtl. ein Snapshot beilegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es verstanden, aber es ist nicht so schlimm, da die Auflösung auf einem angenehmen Niveau ist, sodass ich ganz einfach bei nah rangezoomten Bild mit der Pipette die kleinen Kästchen ( die dennoch mehrere Pixel fassen) ohne Probleme erfassen konnte und schon waren alle markiert.
 
Bestimmte Farben mit anderen Farbwerten übermalen.
Die CS-Versionen haben neben dem Pinsel- und Buntstift-Werkzeug, ein neues Werkzeug: das Farbe-ersetzen-WZ, ebenfalls mit Taste (B) auzurufen.
Interessant sind die Optionen in der Optionsleiste.

Wer Zeit hat kann es mal probieren und dabei auch die Farbe mal wechseln.

hierbavida
 

Anhänge

  • farbeErsetzen.jpg
    farbeErsetzen.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 9.196
Zurück